Studiengang Wechsel im höheren Semester

Antworten
pauladreikauss
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 17:01

Bearbeitet Studiengang Wechsel im höheren Semester

Beitrag von pauladreikauss »

hallo,

Momentan studiere ich an der uni Mannheim Medien und Kommunikationswissenschaft mit dem Beifach Soziologie . zu meinem vierten Semester würde ich gerne an die Uni Hamburg wechseln, also zum Herbst/wintersemester 2024 . Nun ist meine Frage wann ich die Bewerbung absenden muss und was noch alles beachtet wird bei der Zulassung und ob die Chancen für einen gelungenen Wechsel generell hoch sind.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studiengang Wechsel im höheren Semester

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe pauladreikauss,

eine Bewerbung für den Studiengang B.A. Medienwissenschaft ist an der Universität Hamburg nur für das erste Fachsemester des Studiengangs möglich, da keine Studienplätze für die Bewerbung ins höhere Fachsemester des Studiengangs angeboten werden (siehe S. 8 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zhz-96.pdf).

Für einen Wechsel an die Universität Hamburg wäre also eine Bewerbung ins erste Fachsemester erforderlich. Nach einer erfolgreichen Bewerbung für das erste Fachsemester ist eine Anerkennung vorhandener Studien- und Prüfungsleistungen und eine Hochstufung in das zu den anerkannten Leistungen passende Fachsemester möglich.

Bitte beachten Sie, dass eine Bewerbung ins erste Fachsemester nur dann möglich ist, wenn dabei unsere Regelungen zu erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester nicht verletzt werden (siehe S. 15 https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor#page=15).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten