Bearbeitet Lehramtsstudium für Berufsschulen mit Fachhochschulreife
Hallo, Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kfz - Mechatroniker und meine Fachhochschulreife absolviert. Mein großer Wunsch, ist es, Lehramt für Berufsschulen im Bereich Kfz zu studieren. Ich habe schon häufiger gehört, dass dies auch ohne die allgemeine Hochschulreife möglich ist und frage hiermit, wie das denn nun mit meinen Qualifikationen wirklich funktionieren kann?

MfG Moritz Hoffmann
Re: Lehramtsstudium für Berufsschulen mit Fachhochschulreife
Hallo Moritz,

mit einer Fachhochschulreife haben Sie nicht die geforderte Zugangsberechtigung für einen Lehramtsstudiengang an der Uni Hamburg.

Eine Möglichkeit, sich für den Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen bewerben zu können, ist der Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur nach § 38. Für diesen Hochschulzugang müssen Sie eine Eingangsprüfung absolvieren. Bewerbungsfrist für die Eingangsprüfung ist jedes Jahr vom 1. Februar bis 1. März. Die Voraussetzung zur Teilnahme an der Eingangsprüfung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine der Ausbildung anschließende dreijährige Berufstätigkeit in Vollzeit (bis Ende der Bewerbungsfrist).

Detaillierte Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... tige.html

Mit bestandener Eingangsprüfung hätten Sie jedoch nicht automatisch einen Studienplatz, sondern "lediglich" eine Hochschulzugangsberechtigung für einen bestimmten Studiengang an der Universität Hamburg und bewerben sich dann in der Bewerbungsfrist vom 1. Juni bis 15. Juli um einen Studienplatz.

Eine weitere Möglichkeit, den Hochschulzugang für einen Studiengang zu erwerben, ist der Zugang über eine Fortbildungsprüfung. Mit bestimmten Fortbildungsabschlüssen (aufbauend auf Ihrer Ausbildung) erwerben Sie eine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung nach § 37 für jeden Studiengang Ihrer Wahl.

Die dritte Möglichkeit ist ein Bachelorabschluss an einer Fachhochschule (gleichgesetzt mit der Allgemeinen Hochschulreife = Abitur), zu der Sie mit Ihrem Schulabschluss Zugang haben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten