Chemie Studium ohne Abitur

Antworten
BenjaminKlose
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 15:04

Bearbeitet Chemie Studium ohne Abitur

Beitrag von BenjaminKlose »

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit befinde ich mich in einer Lehre zum Kaufmann für Groß- und Außenhandels Management, bei einem Distributeur für Spezialchemikalien und Polymere, welche ich auf zwei Jahre verkürzt habe.

In meinem Ausbildungsbetrieb habe ich immer wieder Berührungspunkte mit der Chemie und merke, dass mich dieses Thema mehr und mehr interessiert.
Auch eine interne Schulung zum Thema anorganische Chemie hat mein Interesse hier noch einmal verfestigt.

Da ich in der Vergangenheit nur meinen Realschulabschluss absolviert habe und einmal von der Möglichkeit gelesen habe, nach der Ausbildung ebenfalls studieren zu können, wollte ich mich auf diesem Wege erkundigen, ob diese Möglichkeit auch für den Studiengang Chemie existiert.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Chemie Studium ohne Abitur

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Benjamin,

an der Uni Hamburg gibt es zwei Möglichkeiten für Studieninteressierte ohne Abitur, sich für den Studiengang Chemie bewerben zu können:

1) Der Erwerb einer Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur nach § 38. Für diesen Hochschulzugang müssen Sie eine Eingangsprüfung absolvieren. Bewerbungsfrist für die Eingangsprüfung ist jedes Jahr vom 1. Februar bis 1. März. Die Voraussetzung zur Teilnahme an der Eingangsprüfung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine der Ausbildung anschließende dreijährige Berufstätigkeit in Vollzeit (bis Ende der Bewerbungsfrist). Ausbildungs- bzw. Fortbildungszeiten werden hier nicht als berufliche Tätigkeit anerkannt.

Detaillierte Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html

Mit bestandener Eingangsprüfung hätten Sie jedoch nicht automatisch einen Studienplatz, sondern "lediglich" eine Hochschulzugangsberechtigung für einen bestimmten Studiengang an der Universität Hamburg. Mit der Gesamtnote der Eingangsprüfung können Sie sich dann in der Bewerbungsfrist vom 1. Juni bis 15. Juli um einen Studienplatz an der Universität Hamburg bewerben.

2) Eine weitere Möglichkeit, den Hochschulzugang für den Studiengang Chemie zu erwerben, ist der Zugang über eine Fortbildungsprüfung. Mit bestimmten Fortbildungsabschlüssen (aufbauend auf Ihrer Ausbildung) erwerben Sie eine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung nach § 37 für jeden Studiengang Ihrer Wahl. Mit diesem Abschluss dürfen Sie dann nicht mehr an der Eingangsprüfung nach § 38 teilnehmen. Zudem muss der Fortbildungsabschluss vor Ende der Bewerbungsfrist (15.7.) erworben worden sein.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... efung.html

In anderen Bundesländern gibt es aber teilweise andere Konditionen des Hochschulzugangs, die eventuell günstiger sind. Informationen dazu finden Sie hier: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/ . Sollten Sie Rückfragen haben, müssen Sie sich direkt an die Hochschulen der anderen Bundesländer wenden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten