Antrag fuer Teilzeitstudium und andere Fragen rund um das Teilzeitstudium

ellivasi@hotmail.com
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:52

Bearbeitet Antrag fuer Teilzeitstudium und andere Fragen rund um das Teilzeitstudium

Beitrag von ellivasi@hotmail.com »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Studienanfaengerin und ich bin zur 1. juristischen Staatspruefung an der Universitaet Hamburg zugelassen, aber ich moechte teilzeit studieren, da ich 40 Stunden pro Woche an einer Firma in Luxembourg arbeite. An welche-E-Mail Adresse soll ich meinen Antrag fuer Teilzeitstudium und meinen Arbeitsvertrag schicken? Was fuer andere Unterlagen von meinem Arbeitgeber brauchen Sie?

Was den Studienausweis und das Hamburger Verkehrsmittel-Semesterticket betrifft, an welche postalische Adresse werden sie geschickt, da ich keine Adresse in Deutschland, sondern eine Adresse in Luxembourg habe.

Wie schon erwaehnt, arbeite ich 40 Stunden pro Woche in Luxembourg. Ich habe gelsen, dass ich die Haelfte der Beitraege zur Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Arbeitsversicherung zahlen soll, wenn ich mehr als 20 Stunden pro Woche arbeite. Das gilt sicherlich fuer Studente, die in Deutschland mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten. Betrifft diese Pflicht auch mich, da ich in Luxembourg und nicht in Deutschland arbeitstaetig bin und ich in Luxembourg schon fuer Krankenversicherung zahle. Soll ich also auch in Deutschland zahlen?

Ich moechte als Letztes sagen, dass ich keinen Zugang zu meinem online-Bewerberaccount und ich den Zulassungsbescheid nicht annehmen kann und ich die online-Immatrikulation nicht ausfuehren kann, weil es einen Fehler auftritt. Ich habe an die Adresse uhh.bewerbung-technik@rrz.uni-hamburg.de geschrieben. Weil ich nicht weiss, wie lange es dauert, bis das Problem von IT geloest wird und ich Frist zur Online-Immatrikulation bis 4. August habe, darf ich Sie bitten, ein paar Tage mehr zur online-Immatrikulation zu haben?

Vielen Dank im Voraus fuer Ihren Antwort.

Beste Gruesse,
Elli Vasileiou
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Antrag fuer Teilzeitstudium und andere Fragen rund um das Teilzeitstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Elli,

1) ich bin Studienanfaengerin und ich bin zur 1. juristischen Staatspruefung an der Universitaet Hamburg zugelassen, aber ich moechte teilzeit studieren, da ich 40 Stunden pro Woche an einer Firma in Luxembourg arbeite. An welche-E-Mail Adresse soll ich meinen Antrag fuer Teilzeitstudium und meinen Arbeitsvertrag schicken? Was fuer andere Unterlagen von meinem Arbeitgeber brauchen Sie?

Den Antrag auf Teilzeitstudium stellen Sie über Ihren Studierenden-Account
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html
Als Nachweis reichen Sie entweder Ihren Arbeitsvertrag ein oder eine Bescheinigung darüber, dass Sie regelmäßig mehr als 15 Stunden/ Woche die Woche Arbeiten.

2) Was den Studienausweis und das Hamburger Verkehrsmittel-Semesterticket betrifft, an welche postalische Adresse werden sie geschickt, da ich keine Adresse in Deutschland, sondern eine Adresse in Luxembourg habe.

Die Semesterunterlagen werden nicht in das Ausland geschickt. Haben Sie eine alternative Adresse in Deutschland?


3) Wie schon erwaehnt, arbeite ich 40 Stunden pro Woche in Luxembourg. Ich habe gelsen, dass ich die Haelfte der Beitraege zur Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Arbeitsversicherung zahlen soll, wenn ich mehr als 20 Stunden pro Woche arbeite. Das gilt sicherlich fuer Studente, die in Deutschland mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten. Betrifft diese Pflicht auch mich, da ich in Luxembourg und nicht in Deutschland arbeitstaetig bin und ich in Luxembourg schon fuer Krankenversicherung zahle. Soll ich also auch in Deutschland zahlen?

Es ist davon auszugehen, dass Sie mit Ihrer Arbeitsstelle in Luxemburg auch dort sozialversicherungsrechtlich angesiedelt sind. Dennoch benötigen wir für die endgültige Immatrikulation an der Uni Hamburg die Meldung zu Ihrem Krankenversicherungsstatus von einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erung.html

4) Ich moechte als Letztes sagen, dass ich keinen Zugang zu meinem online-Bewerberaccount und ich den Zulassungsbescheid nicht annehmen kann und ich die online-Immatrikulation nicht ausfuehren kann, weil es einen Fehler auftritt. Ich habe an die Adresse uhh.bewerbung-technik@rrz.uni-hamburg.de geschrieben. Weil ich nicht weiss, wie lange es dauert, bis das Problem von IT geloest wird und ich Frist zur Online-Immatrikulation bis 4. August habe, darf ich Sie bitten, ein paar Tage mehr zur online-Immatrikulation zu haben?

Nutzen Sie für die Immatrikulation das alternative Webformular in Ihrem Account. Sie finden es unter Bewerbung - Online-Immatrikulation. Die Immatrikulationsfrist kann nicht verlängert werden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ellivasi@hotmail.com
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:52

Re: Antrag fuer Teilzeitstudium und andere Fragen rund um das Teilzeitstudium

Beitrag von ellivasi@hotmail.com »

Hallo,

1) Den Antrag auf Teilzeitstudium stellen Sie über Ihren Studierenden-Account
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html
Als Nachweis reichen Sie entweder Ihren Arbeitsvertrag ein oder eine Bescheinigung darüber, dass Sie regelmäßig mehr als 15 Stunden/ Woche die Woche Arbeiten.

Ich weiss nicht, wo ich in meinem Studierenden-Account klicken soll, damit ich den Antrag auf Teilzeitstudium ausfuehre. Koennen Sie mir bitte sagen, wo ich genau klicken soll?

2) Die Semesterunterlagen werden nicht in das Ausland geschickt. Haben Sie eine alternative Adresse in Deutschland?

Eine alternative Adresse in Deutschland habe ich nicht. Was koennen wir tun?

Viele Gruesse,
Elli Vasileiou
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Antrag fuer Teilzeitstudium und andere Fragen rund um das Teilzeitstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Elli,

1) erst im Rahmen der Immatrikulation wird Ihr Bewerber-Account in einen Studierenden-Account umgewandelt. Mit den neuen Zugangsdaten zu Ihrem Studierenden-Account haben Sie Zugriff auf den Antrag auf Teilzeitstudium. Warten Sie jetzt erstmal ab.

Ablauf nach der Einschreibung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -imma.html.

2) Sie können sich die Semesterunterlagen persönlich im Campus-Center abholen.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nlich.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ellivasi@hotmail.com
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:52

Re: Antrag fuer Teilzeitstudium und andere Fragen rund um das Teilzeitstudium

Beitrag von ellivasi@hotmail.com »

Hallo,

Sie können sich die Semesterunterlagen persönlich im Campus-Center abholen.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nlich.html.

Ist es moeglich, dass ich mich die Semesterunterlagen persoenlich im Campus-Center einige Tage vor meiner Pruefungsperiode im Januar 2024 abhole?

Die Tatsache ist, dass ich sehr viel arbeite und ich nicht von meiner Arbeit abwesend sein kann ausserhalb von der Pruefungsperiode Januar-Februar 2024, wann ich nach Hamburg aus diesem Grund reisen werde und manche Tage Urlaub von meinem Job bekommen werde.

Sonst wird es ziemlich schwer fuer mich sein, deshalb bitte ich Sie meine Semesterunterlagen bis Januar 2024 im Campus-Center zu bewahren, bis ich Sie abhole.

Beste Gruesse,
Elli Vasileiou
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Antrag fuer Teilzeitstudium und andere Fragen rund um das Teilzeitstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Elli,

das ist kein Problem, diese werden vor Ort dann erst gedruckt.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ellivasi@hotmail.com
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:52

Re: Antrag fuer Teilzeitstudium und andere Fragen rund um das Teilzeitstudium

Beitrag von ellivasi@hotmail.com »

Hallo,

ich habe mein Passwort verloren und ich versuche es, zurueckzusetzen, aber es ist unmoeglich. Die Seite akzeptiert meine Email-Adresse nicht und es wird kein Link zu meiner Email-Adresse geschickt.

Ich moechte sehen, ob mein Bewerberaccount zu einem Studierendenaccount umgewandelt worden ist, damit ich den Antrag fuer das Teilzeitstudium mache.

Was kann ich tun, damit ich mein Passwort zuruecksetze und Zugriff zu meinem Account habe?

Vielen Dank im Voraus fuer Ihren Antwort,
Elli Vasileiou
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Antrag fuer Teilzeitstudium und andere Fragen rund um das Teilzeitstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Elli,

Sie müssen sich noch etwas gedulden. Sie sind zwar bereits vorläufig immatrikuliert, haben aber noch keine Zugangsdaten zu Ihrem Studierenden-Account erhalten. Diese werden an die Neueinschreiber:innen erst Ende August/ September verschickt.

Es ist alles gut - machen Sie sich keine Sorgen. Es ist völlig ausreichend, den Antrag auf Teilzeitstudium zu stellen, wenn Sie Zugriff auf Ihren Studierenden-Account haben.

Ablauf nach Einschreibung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -imma.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ellivasi@hotmail.com
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:52

Re: Antrag fuer Teilzeitstudium und andere Fragen rund um das Teilzeitstudium

Beitrag von ellivasi@hotmail.com »

Hallo,

ich habe die Zugangsdaten zu meinem Studierendenaccount bekommen und ich habe das Initialpasswort fuer meine Benutzerkennung geaendert. Ich habe Zugang zu der Benutzerverwaltung, aber ich habe keinen Zugang zu STiNE, damit ich den Antrag auf Teilzeitstudium mache.

Vielen Dank ,
Elli
ellivasi@hotmail.com
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:52

Re: Antrag fuer Teilzeitstudium und andere Fragen rund um das Teilzeitstudium

Beitrag von ellivasi@hotmail.com »

Hallo,

ich habe keinen Zugang zu meinem Stine-Studierendenaccount. Ich weiss, dass es eine bestimmte Frist fuer den Antrag zum Teilzeitstudium gibt. Ich habe auch keinen Zugriff zu meinen online-Semesterunterlagen.

Koennen Sie bitte das Problem loesen?

Vielen Dank,
Elli Vasileiou
Antworten