Bearbeitet Psychologie (B.Sc.), Ausgescheidene Bewerbungen
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich für das kommende Semester in Hamburg für den Studiengang Psychologie (B.Sc.) beworben und bis jetzt leider noch keine Zulassung erhalten. Ich weiß, dass die Werte der letzten Jahre nicht viel über die Chancen im diesjährigen Zulassungsverfahren aussagen. Aber da in den letzten Tagen eine größere Anzahl an Bewerbungen bei der Leistungs-Rangliste ausgeschieden sind und ich in einem Foren-Beitrag aus dem letzten Jahr etwas von insgesamt über 300 ausgeschiedenen Bewerbungen (bezogen auf Psychologie) gelesen habe, wollte ich mich erkundigen, ob es Zahlen gibt, wie viele Bewerbungen so im Durchschnitt ausscheiden bis der Grenzrang feststeht.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Lisa Knoll
Re: Psychologie (B.Sc.), Ausgescheidene Bewerbungen
Hallo Lisa,

Zahlen zu ausgeschiedenen Bewerbungen können wir Ihnen leider nicht nennen. Diese wäre auch nicht hilfreich bei dem Versuch, die eigene Zulassungschance zu ermitteln, da Sie das Annahmeverhalten der Mitbewerber:innen und deren Rangwerte nicht kennen. Zudem ist durch das zum Wintersemester 23/24 neu eingeführte zusätzliche Auswahlkriterium des Studieneignungstests BaPys-DGPs eine Prognose leider nicht möglich.

Warten Sie jetzt ab und verfolgen weiterhin die Entwicklung auf Hochschulstart.de.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten