Krankenversicherung, Online Zahlträger

Antworten
laksap
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:24

Bearbeitet Krankenversicherung, Online Zahlträger

Beitrag von laksap »

Hallo,

ich wurde vor Kurzem zu meinem neuen Wunschstudiengang Mathematik B. Sc. angenommen und habe einen Zulassungsbescheid bekommen. Nun habe ich direkt nach Erhalt des Bescheids sofort die Krankenkasse kontaktiert, um den Versicherungsstatus zu übermitteln. Dabei ist mir dann später aufgefallen, dass ich dies nicht hätte tun müssen, wenn sich meine Krankenversicherung im Zuge des Wechsels nicht geändert hat (ist bei mir der Fall). Ist das ein Problem, wenn ich es trotzdem übermittelt habe?

Und noch eine Frage zum Online-Zahlträger: Dieser wird dann beim Eingang unter Dokumente auf meinem Stine-Konto bereits auf den neuen Studiengang so umgestellt sein, sodass ich den Betrag ohne Probleme direkt bezahlen kann?

Viele Grüße
laksap
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Krankenversicherung, Online Zahlträger

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo laksap,

in der Tat ist die Meldung des Versichertenstatus bei einem Studiengangwechsel (Immatrikulation im Sommersemester) nicht erforderlich. Es macht aber auch nichts, wenn wir eine neue Meldung von Ihrer Krankenkasse erhalten.

Ob der Zahlträger schon auf den neuen Studiengang ausgestellt ist, hängt von dem Immatrikulationsstatus im neuen Studiengang ab. Warten Sie am besten mit der Überweisung bis ca. Mitte September, so dass Sie die Semesterunterlagen für das Wintersemester rechtzeitig erhalten und die Unterlagen auf den neuen Studiengang ausgestellt sind.

Da Sie Ihre Matrikelnummer behalten, ist nur die Höhe des Semesterbeitrags auf dem Zahlträger entscheidend.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten