Nebenfachwechsel in höheres Fachsemester

Antworten
Lysander112
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 18:12

Bearbeitet Nebenfachwechsel in höheres Fachsemester

Beitrag von Lysander112 »

Ich belege im Nebenfach Gräzisitk, habe dort aber schon mal Klassische Archäologie belegt und würde gerne wieder zurückwechseln. Ist es möglich im Nebenfach in ein höheres Semester zu wechseln? Ich weiß nicht, zu welchem Semester meine bisher erbrachten Leistungen mich berechtigen einen Platz zu bekommen, würde aber gerne gleich ins vorletzte wechseln. Falls das nicht möglich ist auch in ein anderes Semester.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfachwechsel in höheres Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Lysander112,

stellen Sie einfach einen Antrag in das zulassungsfreie Nebenfach Klassische Archäologie.

Nutzen Sie hierfür das folgende Formular: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nfach.html

Im Rahmen der Umschreibung wird in der Regel das fortlaufende Fachsemester des Nebenfachs eingetragen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lysander112
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 18:12

Re: Nebenfachwechsel in höheres Fachsemester

Beitrag von Lysander112 »

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Um sicher zu gehen und mein Gewissen zu beruhigen, möchte ich gerne nachfragen, was genau Sie meinen mit "fortlaufendes Fachsemester des Nebenfaches". Meines derzeitigen Nebenfaches?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfachwechsel in höheres Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Lysander112,

nein, hier ist das fortlaufende Semester des neuen (alten) Nebenfaches gemeint. Wenn Sie bspw. im 2. Fachsemester vor dem Nebenfachwechsel waren, werden Sie in das 3. Fachsemester eingestuft.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antoinette
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Okt 2020, 18:29

Re: Nebenfachwechsel in höheres Fachsemester

Beitrag von Antoinette »

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor kurzem habe ich nachgedacht, meinen Fakultät zu wechseln, nämlich das Hauptfach und das Nebenfach zu tauschen. Deswegen habe ich ein paar Fragen und im Voraus bin ich sehr dankbar, falls Sie die zur Kenntnis nehmen könnten.

Wird es überhaupt möglich, die Fakultäten abzuwechseln (von der Koreanistik zum Mittelalter bzw. zur Geschichtswissenschaft)? Im Bezug genommen, dass ich im 6. Semester bin und am 30. September komplett ein Modul „Mittelalter“ abschließe.
Können Sie überhaupt meinen geschlossenen Modul im Mittelalter (Nebenfach) auf Modul (Mittelalter) im Hauptfach (Geschichte) anrechnen?
Welche Dokumente oder irgendwelche Beweisen braucht man für diesen Austausch?
Mein Nebenfach ist Mittelalter, dessen Schwerpunktgebiet Kunstgeschichte und Zusatzgebiet - Geschichtswissenschaft ist. Mein Hauptfach ist Koreanistik.

Mit herzlichen Grüßen
Antonina Kutekhova
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfachwechsel in höheres Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Antonina,

Ihre Frage hatte ich bereits unter viewtopic.php?p=57802#p57802 beantwortet.

Beste Grüße,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten