Exmatrikulationsprozess für Fachwechsel

Antworten
Jannis_ppst
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 20:39

Bearbeitet Exmatrikulationsprozess für Fachwechsel

Beitrag von Jannis_ppst »

Hallo, ich bin zurzeit Student der Zahnmedizin hier an der Uni Hamburg. Ich habe an den ersten beiden Modulen teilgenommen, jedoch im zweiten Semester nicht anwesend gewesen, da ich bereits an einem Fachwechsel in die Humanmedizin interessiert war. Zurzeit bin ich nicht mehr im Stundenplan eingetragen aber immer noch an der Uni Hamburg immatrikuliert. Nachdem ich nun meine Bewerbungsunterlagen für den Fachwechsel bei Hochschulstart eingereicht habe, hab ich heute den Zulassungsbescheid von der Uni Hamburg für Humanmedizin erhalten und würde mich jetzt gerne erneut immatrikulieren. Unter Anbetracht dieser Tatsache ergeben sich bei mir jedoch ein paar Fragen:

1: Muss ich mich erst aus der Uni exmatrikulieren, um mich erneut für die Humanmedizin immatrikulieren zu können und wenn ja, müssen diese Prozesse nacheinander laufen oder kann ich es gleichzeitig tun?

2: Gibt es für meinen Fall eine Exmatrikulationsfrist?

3: Wenn eine Exmatrikulation nötig ist, muss ich das eigenständig machen oder würde dies nach der Immatrikulation für Humanmedizin automatisch passieren?

4: An wem müsste ich mich im Fall einer Exmatrikulation richten und wie lange dauert dies?

Da die Immatrikulationsfrist Anfang nächster Woche liegt, würde ich mich auf eine schnelle Antwort sehr freuen!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Exmatrikulationsprozess für Fachwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Jannis,

Sie müssen nichts weiter tun, außer Ihre Immatrikulationsunterlagen einreichen. Sie werden im Rahmen der Immatrikulation auf den Studiengang Medizin umgeschrieben - von Zahnmedizin zu Medizin. Es ist keine Exmatrikulation erforderlich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
hanna.lpmnn
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 11:55

Re: Exmatrikulationsprozess für Fachwechsel

Beitrag von hanna.lpmnn »

Hallo Jannis,

ich bin gerade auf der Suche nach Informationen zum Studiengangwechsel Zahnmedizin zu Humanmedizin auf deine Frage gestoßen.
Wärst du so lieb und würdest mir ein paar Fragen beantworten? online bei der Uni-Hamburg werde ich aus den Informationen nicht so wirklich schlau.
Kannst mir gerne eine E-mail schreiben an: comhanna@gmail.com

Viele Grüße
Hanna
Antworten