Bearbeitet Fächerkombi Ernährungswissenschaft und Spanisch
Liebe Studienberater,

ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zur Hotelfachfrau, mein Abitur habe ich im Jahre 2014 erworben.
Ich möchte mich gerne zum Wintersemester 2017 an der Uni HH für das Studienfach "Ernährungs- und Haushaltswissenschaften" auf Berufsschullehramt bewerben. Als Zweitfach würde ich gerne "Spanisch" wählen. Ich habe jedoch gelesen, dass die Kombination "Ernährung" und "Spanisch" zwar möglich ist, sich die Regelstudienzeit aber verlängern könnte. Können Sie mir eventuell mitteilen, ob die Kombi der beiden Fächer noch immer "schwierig" ist und wenn ja, wie lange sich das Studium dadurch verlängern würde?
Des Weiteren würde ich gerne erfragen, ob ein beglaubigter Nachweis über mehr als 300 Unterrichtsstunden im Fach "Spanisch" für die Zulassung in diesem Fach reicht?

Ich danke Ihnen ganz herzlich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen! :)
Re: Fächerkombi Ernährungswissenschaft und Spanisch
Liebe Mara,

Die Kombination Ernährungs- und Haushaltswissenschaften und Spanisch gehört nach wie vor zu den Fächerkombinationen, die an der Uni Hamburg nicht überschneidungsfrei studiert werden können und bei der demzufolge mit einer Verlängerung der Studienzeit gerechnet werden muss. Für eine detaillierte Beratung hinsichtlich der möglichen Verlängerung und der Möglichkeiten, diese ggf. zu vermeiden, können Sie sich an die Koordinatorin des Zeitfenstermodells für die Hamburger Lehramtsstudiengänge wenden: https://www.uni-hamburg.de/zpla/zeitfen ... ntakt.html

Ein Nachweis in Form einer amtlich beglaubigten Bescheinigung einer Allgemeinbildenden Schule, dass Sie 300 Unterrichtsstunden im Fach Spanisch absolviert haben, reicht zur Erfüllung der Zugangsbedingungen für das Fach Spanisch aus.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten