Hochschulwechsel vor dem 1. FS (Humanmedizin)

Antworten
HG16
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 05:20

Bearbeitet Hochschulwechsel vor dem 1. FS (Humanmedizin)

Beitrag von HG16 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir streben zum Wi/Se 23/24 einen Ringtausch an und haben diesbezüglich ein paar Fragen, die Sie uns vielleicht beantworten können.

Der Ringtausch soll zwischen der Uni Hamburg, der Charité und der LMU zu München stattfinden.

Die LMU ist die einzige beteiligte Universität, die physische Stempel anfordert. Kann ich dafür bei Ihnen im Büro erscheinen und mir diesen Stempel holen?

Des Weiteren hätte ich eine Frage bezüglich Unterschriften, die auf den Anträgen geleistet werden müssen.
Berücksichtigen sie Unterschriften, die digital (via Tablett und Stift) geleistet wurden, oder muss eine Unterschrift physisch geleistet werden und dann das Dokument wieder eingescannt werden?

Stellen Sie Immatrikulationsbescheinigungen aus? Und wenn ja, was ist der frühestmögliche Termin, um eine Immatrikulationsbescheinigung zu erhalten?

Könnte man vielleicht vorab digital ein Äquivalent erhalten, das von den anderen Unis genau so akzeptiert wird, um den Tauschantrag etwas früher stellen zu können?

Ich hoffe, ich bemühe Sie nicht allzu sehr mit den gestellten Fragen und bedanke mich im Voraus recht herzlich für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

H.G.I.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel vor dem 1. FS (Humanmedizin)

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo H.G.I.,

1) Die LMU ist die einzige beteiligte Universität, die physische Stempel anfordert. Kann ich dafür bei Ihnen im Büro erscheinen und mir diesen Stempel holen?

Nein, das ist so nicht möglich.

Schicken Sie den Antrag auf Tausch ab. Sie erhalten daraufhin eine Eingangsbestätigung, auf diese Sie wiederum antworten mit der Information über die Besonderheit an der Hochschule München. Die Hochschulen stehen diesbezüglich untereinander in Kontakt.

2) Des Weiteren hätte ich eine Frage bezüglich Unterschriften, die auf den Anträgen geleistet werden müssen. Berücksichtigen sie Unterschriften, die digital (via Tablett und Stift) geleistet wurden, oder muss eine Unterschrift physisch geleistet werden und dann das Dokument wieder eingescannt werden?

Das Antragsverfahren erfolgt digital, es ist keine Unterschrift erforderlich.

3) Stellen Sie Immatrikulationsbescheinigungen aus?

Ja, aber nur für die Person, die sich an der Uni Hamburg einschreiben möchte.

4) Und wenn ja, was ist der frühestmögliche Termin, um eine Immatrikulationsbescheinigung zu erhalten?

Die Immatrikulations- bzw. Semesterbescheinigung wird der immatrikulierten Person zugestellt, sobald der Tausch abgeschlossen ist, der Nachweis der Krankenversicherung elektronisch eingeht und der Semesterbeitrag überwiesen wurde.

5) Könnte man vielleicht vorab digital ein Äquivalent erhalten, das von den anderen Unis genau so akzeptiert wird, um den Tauschantrag etwas früher stellen zu können?

Nein, eine vorab ausgestellte Bescheinigung ist nicht möglich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten