Bearbeitet Voraussetzungen für BWL(Bachelor of Business Administration).
sehr geehrte Damen Und Herren.

Ich wohne seit 6.12.2018 in Deutschland und habe nur ein industry chemie Abitur in mein heimat Iran geschaft aber weis nicht mein Abitur ist gleisch in Deutschland also reicht für diese Fach zu studieren oder?

ich habe auf der Ihre Website gelesen dass Voraussetzung für den betriebswirtschaftlichen(Bachelor of Business Administration) Studiengang ist ein Fachhochschulereife.

Ich habe einpaar frage und wäre lieb wenn Sie die beantworten könnten:

1)Fachhochschulereife ist in mehreren Bereichen möglich. für mich Wirtschaft und Verwaltung Fachhochschulreife passt besser oder?

2)ist möglich ohne ein Fachabitur zu nachholen,ein Fachhochschulreife zu schafen?

3)können Sie mir bitte ein gute Abendschule vorschlagen für ein Fachabitur zu schafen?

4)Auf welche Sprache kann man diese Fach studieren?(Mein Deutsch ist B1 und Englisch A2)

5)kann man mit Bildungsgutschein von jobcenter studieren oder muss man selber bezahlen?

Vielen Dank im Voraus.

ich freue mich sehr für ein Antwort.

mit besten Grüssen.

Ali Shirzadi.
Re: Voraussetzungen für BWL(Bachelor of Business Administration).
Hallo Ali Shirzadi,

Ich wohne seit 6.12.2018 in Deutschland und habe nur ein industry chemie Abitur in mein heimat Iran geschaft aber weis nicht mein Abitur ist gleisch in Deutschland also reicht für diese Fach zu studieren oder?

Bitte schauen Sie sich die Bewertung Ihres ausländischen Schulabschlusses über die ANABIN Datenbank an. Hier erhalten Sie eine erste Einschätzung. https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/ ... d_gewaehlt
Für die Bewerbung an der Uni Hamburg müssen Sie Ihr ausländisches Zeugnis anerkennen lassen. Zugleich wird auch die Note in das deutsche Notensystem umgerechnet. Das Anerkennungsverfahren kann bspw. an der Uni Hamburg erfolgen.
siehe unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hulbildung

ich habe auf der Ihre Website gelesen dass Voraussetzung für den betriebswirtschaftlichen(Bachelor of Business Administration) Studiengang ist ein Fachhochschulereife.

Nein, das ist falsch. Sie benötigen als Voraussetzung für den Studiengang B.Sc. Betriebswirtschaftslehre die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Ich habe einpaar frage und wäre lieb wenn Sie die beantworten könnten:

1)Fachhochschulereife ist in mehreren Bereichen möglich. für mich Wirtschaft und Verwaltung Fachhochschulreife passt besser oder?

Mit der Fachhochschulreife (Fachabitur) können Sie sich an jeder Fachhochschule bewerben, an der Uni Hamburg hingegen können Sie sich mit diesem Abschluss für zwei Studiengänge bewerben: B.A. Sozialökonomie und B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen.
siehe unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html

2)ist möglich ohne ein Fachabitur zu nachholen,ein Fachhochschulreife zu schafen?

Die Fachhochschulreife ist umgangssprachlich das Fachabitur. Es gibt aber auch noch die fachgebundene Hochschulreife. Mit diesem Abschluss können Studiengänge studiert werden, die auf dem Zeugnis explizit ausgewiesen sind.

3)können Sie mir bitte ein gute Abendschule vorschlagen für ein Fachabitur zu schafen?

Nein, hierzu können wir leider nicht beraten. Schauen Sie sich doch zunächst die Bewertung Ihres ausländischen Abiturs an.

4)Auf welche Sprache kann man diese Fach studieren?(Mein Deutsch ist B1 und Englisch A2)

Im Rahmen der Immatrikulation müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C 1 nachgewiesen werden.

5)kann man mit Bildungsgutschein von jobcenter studieren oder muss man selber bezahlen?

Fragen Sie nach den Möglichkeiten direkt im Jobcenter.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten