Fragen zum Doppelstudium, Parallelstudium und Beurlaubung

Antworten
BTelnumero10
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 15:18

Bearbeitet Fragen zum Doppelstudium, Parallelstudium und Beurlaubung

Beitrag von BTelnumero10 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Burak Türkmen, ich bin 25 Jahre alt und wohne in Köln. Aktuell studiere ich im 2. Semester Psychologie B.Sc. an der Universität Bonn. Davor habe ich eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger abgeschlossen und arbeite nun seit 3 Jahren als examinierter Krankenpfleger. Ich werde am HAM-Nat und HAM-SJT teilnehmen, um meine Chancen für ein Medizinstudienplatz in Hamburg zu erhöhen.

Kurz vor Abschluss des Psychologiebachelorstudiums im Jahr 2025 möchte ich mich für ein Medizinstudium an der Universität Hamburg bewerben, da mich sowohl die Tätigkeit als Psychologe und Mediziner sehr interessiert. Ich würde die Bewerbung fürs Medizinstudium vor Abgabe des Bachelorarbeit abschicken, um noch als Erststudienbewerber zu gelten, damit ich die beiden Tests bei der Bewerbung als Erststudienbewerber nutzen kann und ich nicht in die Zweitstudiumquote falle.

Nun ist meine Frage, ob mein folgendes Vorhaben möglich ist. Ich möchte gerne auch den Master Psychologie parallel zu einem Medizinstudium an der Universität Hamburg studieren. Mir ist die Doppelbelastung bewusst, jedoch möchte ich meinen Wunsch dennoch erfüllen. Ich habe bereits zum Beispiel von den Studienberatungen der Universitäten in Köln und Bonn erfahren, dass es in NRW nicht möglich ist, den Master in Psychologie aufgrund der Zulassungsbeschränkung in beiden Fächern parallel zum Medizinstudium zu studieren. Sie sagten Folgendes:

Zitat: „Es ist in Nordrhein-Westfalen nicht möglich, in zwei zulassungsbeschränkten Studiengängen gleichzeitig eingeschrieben zu sein.