Probleme mit der Online-Immatrikulation

Antworten
HilalTok
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 14:44

Bearbeitet Probleme mit der Online-Immatrikulation

Beitrag von HilalTok »

Sehr geehrtes Team,

ich habe heute meine Zulassung bekommen und wollte mich online immatrikulieren. Ich bin aber seit einer längeren Zeit an der UHH immatrikuliert und komme ab "Angaben zur vorherigen Immatrikulation" nicht weiter.
Die erste Frage bezieht sich darauf, ob ich im SoSe 23 an einer ANDEREN staatlichen deutschen Hochschule immatrikuliert war. Ich war/bin an der UHH immatrikuliert. Ist das dann mit einem "Ja" anzugeben? Oder mit einem "Nein", da mich das Wort "andere" verwirrt.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Exmatrikulation. Nach meinem Wissen ist es so, dass sobald ich mich für ein anderen Studiengang immatrikuliere, automatisch aus dem alten Studiengang exmatrikuliert werde (innerhalb der selben Uni). Da habe ich angegeben "Ich bestätige, dass ich mich exmatrikuliert habe bzw. mich exmatrikulieren werde". Ist das richtig? Oder muss ich auf "Ich studiere im Doppelstudium" ankreuzen? Weil ja eig. automatisch exmatrikuliert werde vom System..?

Die dritte Frage bezieht sich auf die kurzfristige Überschneidung zweier Studiengänge. Ich werde doch, wenn ich das neue annehme aus dem alten automatisch exmatrikuliert..? Ist dies dann mit einem "Nein" zu beantworten..?

Bin verwirrt, sry.

Liebe Grüße
Hilal
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Probleme mit der Online-Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Hilal,

1) Die erste Frage bezieht sich darauf, ob ich im SoSe 23 an einer ANDEREN staatlichen deutschen Hochschule immatrikuliert war. Ich war/bin an der UHH immatrikuliert. Ist das dann mit einem "Ja" anzugeben? Oder mit einem "Nein", da mich das Wort "andere" verwirrt.

Geben Sie hier NEIN an, da Sie an keiner ANDEREN Hochschule immatrikuliert sind/ waren.

2) Die zweite Frage bezieht sich auf die Exmatrikulation. Nach meinem Wissen ist es so, dass sobald ich mich für ein anderen Studiengang immatrikuliere, automatisch aus dem alten Studiengang exmatrikuliert werde (innerhalb der selben Uni). Da habe ich angegeben "Ich bestätige, dass ich mich exmatrikuliert habe bzw. mich exmatrikulieren werde". Ist das richtig? Oder muss ich auf "Ich studiere im Doppelstudium" ankreuzen? Weil ja eig. automatisch exmatrikuliert werde vom System..?

Diese Frage können Sie überspringen, da sie auf Sie nicht zutrifft.

3) Die dritte Frage bezieht sich auf die kurzfristige Überschneidung zweier Studiengänge. Ich werde doch, wenn ich das neue annehme aus dem alten automatisch exmatrikuliert..? Ist dies dann mit einem "Nein" zu beantworten..?

Geben Sie hier NEIN an, da Sie (wenn ich Sie richtig verstehe) den Studiengang wechseln möchten.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten