Bearbeitet zufallsverfahren?
Guten Tag,
ich interessiere mich sehr für den Bachelor Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft, habe mit 2,2 aber nicht annähernd den erforderlichen Schnitt um mich zu bewerben.
Daher meine Frage, ob es bei Ihnen auch ein Zufallsverfahren gibt oder ich anderweitig eine Chance auf diesen Studienplatz hätte.
Vielen Dank,
Stefanie
Re: zufallsverfahren?
Liebe Stefanie,

Ein Losverfahren wird für die Studiengänge der Uni Hamburg, für die das Auswahlverfahren direkt über die Uni Hamburg erfolgt (alle Studiengänge mit Ausnahme von Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie) nicht durchgeführt.

In den Bachelor- und Staatsexamensstudiengängen besteht somit die einzige Möglichkeit, über ein anderes Kriterium als über die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung einen Studienplatz zu erhalten in einer Zulassung über Ihre Wartezeit. Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner staatlichen deutschen Hochschule eingeschrieben sein, da Studienzeiten nicht als Wartezeit gelten. Die Höchstzahl sammelbarer Wartezeit beträgt für die Uni Hamburg 10 Semester.

Wartezeit wird bei der Bewerbung nicht auf den Notenschnitt „angerechnet“, sondern man kann entweder nach der Durchschnittsnote über die Leistungsliste oder nach der Wartezeit über die Wartezeitliste zugelassen werden. Dabei werden in den Bachelorstudiengängen 90% der Studienplätze über die Leistungsliste und 10% über die Wartezeit vergeben. Detaillierte Informationen zur Auswahl nach Durchschnittsnote und nach Wartezeit finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... en-nc.html

Für den Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft betrug die Anzahl an Wartesemestern, die für eine Zulassung nötig war, in den vergangenen Jahren regelmäßig 10 Wartesemester. Auch mit der maximalen Anzahl von 10 Wartesemestern ist dabei allerdings eine Zulassung nicht sicher, da für den Fall, dass es mehr Bewerber/innen mit 10 Wartesemestern gibt, als Studienplätze in der Wartezeitquote vergeben werden, das Los entscheidet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten