Hallo alle,
ich studiere aktuell im dritten Semester an der TU Berlin meinen Master im Fach „Interdisziplinäre Antisemitismusforschung“.
In diesem Semester steht die Freie Wahl an, die wir an sämtlichen Universitäten Deutschlands belegen dürfen. Nun habe ich vor im vierten Semester die Master-Arbeit zu schreiben und in der Freien Wahl einige Kurse zu belegen, um mich auf diese vorzubereiten (sprich z. B. quantitative Auswertungen etc.).
Generell würde ich, weil ich aus Hamburg nach Berlin pendele, da ich hier arbeite und wohne, die Freie Wahl an der UHH zu belegen, genauer im Bereich der SoWi. Ich habe hier ja auch meinen Bachelor gemacht.
Nun hatte ich auch schon Kontakt mit Leuten aus dem Campus Center, die mich auf das Free Mover Programm hingewiesen hat. Dies ist allerdings „nur“ für international Studierende möglich.
Also frage ich hier noch mal:
Gibt es für mich, als jemand der an der TU Berlin immatrikuliert ist, eine Möglichkeit Kurse/Seminare/VLs an der UHH zu belegen, Leistungen zu erbringen und mir diese auf meinem Laufzettel (ja, sowas haben wir in Berlin noch) aufzuschreiben, damit ich nicht mehr so häufig nach Berlin muss?
Liebe Grüße, Daniel
Hallo Daniel,
für den Erwerb von Studienleistungen müssen Sie an der Uni Hamburg immatrikuliert sein. Vereinzelnd mag es Fälle für eine Free Mover Einschreibung auch für Bewerber:innnen von deutschen Hochschulen geben, dieses ist aber immer die Entscheidung des jeweiligen Fachbereichs.
Mit besten Grüßen,
BK
für den Erwerb von Studienleistungen müssen Sie an der Uni Hamburg immatrikuliert sein. Vereinzelnd mag es Fälle für eine Free Mover Einschreibung auch für Bewerber:innnen von deutschen Hochschulen geben, dieses ist aber immer die Entscheidung des jeweiligen Fachbereichs.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg