Bearbeitet Immatrikulation
Hallo,

ich habe am Mittwoch nach Erhalt meiner Zulassung direkt alle nötigen Unterlagen eingescannt und abgeschickt. Es handelt sich bei mir um eine Umschreibung, ich bin aktuell noch in einem anderen Studiengang immatrikuliert. Ab wann kann ich damit rechnen, dass ich die erfolgreiche Umschreibung in meinem Stine-Account einsehen kann? Man hat ja doch etwas Angst, dass vielleicht etwas schief gegangen ist (die Frist ist ja nur sehr kurz).

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Anmdeldephase. Ich bin ja „offiziell“ wieder im ersten Semester. Kann ich trotzdem die normale Anmeldephase mit nutzen oder ist die für mich sozusagen blockiert?

Und meine dritte und letzte Frage bezieht sich auf die Anrechnung. Mein Wechsel findet innerhalb zweier Lehramtsstudiengänge statt, weshalb sich natürlich viele Veranstaltungen 1:1 überschneiden, von denen ich bereits einige gemacht habe. Muss ich mir diese trotzdem anrechnen lassen oder geschieht das automatisch?

Vielen Dank und viele Grüße,

Emma
Re: Immatrikulation
Hallo Emma,

Sie können in STiNE unter dem Punkt „Fächer-/Bereichswahl“ Ihren neuen Studiengang sehen, sobald Sie umgeschrieben worden sind.

Für Sie gilt die Anmeldephase für die Ersteinschreiber:innen - also während der Orientierungseinheit Ihres Studiengangs. Ob Sie die reguläre Anmeldephase für die Ersti-Veranstaltungen nutzen können, müssen Sie schauen. Es kann gut sein, dass diese Veranstaltungen noch nicht freigeschaltet sind.

Die Anerkennung von Studienleistungen geschieht nicht automatisch. Sie müssen sich nach erfolgter Immatrikulation an die betreffenden Studienbüros der Teilstudiengänge wenden.

Siehe auch unter https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ungen.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten