Bearbeitet Abiturdiplom
Guten Tag!
Ich heiße Astrid Simigiu,habe an "Andrei Saguna" Gymnasium in Rumänien studiert und würde mich gerne für einen Studium an der Universität Hamburg bewerben.Ich habe mein Abitur im Mai bestanden mit 1,3 ungefähr( vom 16 bis 21 Mai hatte ich die mündlichen Prüfungen und vom 23 bis 25 Mai die schriftlichen;am 27 Mai habe ich die Ergebnisse erhalten).
Ich habe jedoch das Abiturdiplom noch nicht erhalten sondern nur ein Zertifikat,das besagt dass ich die Prüfung bestanden und die Note(1,3-1,4) erhalten habe.
Meine Frage ist,ob ich mich mit diesem Zertifikat bis zum 15 Juli bewerben kann und ob es erlaubt ist, das Diplom bis am Ende Juli einzureichen(bis am Ende des Monats Juli werde ich auch das Diplom erhalten).
Ich danke Ihnen im Voraus und hoffe dass ich eine baldige Antwort bekomme.
Re: Abiturdiplom
Liebe Frau Simigiu,

Wenn Sie sich mit einem ausländischen Schulabschluss bewerben, benötigen Sie für die Bewerbung an der Uni Hamburg eine Vorprüfungsdokumentation von der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e.V.). uni-assist stellt in dieser Vorprüfungsdokumentation fest, ob die im Ausland erworbene Vorbildung als Hochschulzugangsberechtigung für das Studium in Deutschland anerkannt ist. Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ldung.html Die Vorprüfungsdokumentation müssen Sie zwingend beantragen und mit Ihrer Bewerbung an der Uni Hamburg einreichen, sofern Ihre Schule keine deutsche Schule im Ausland ist. Dies scheint mir laut den Informationen, die ich über Ihre Schule in Erfahrung bringen konnte, nicht der Fall zu sein - hier sollten Sie, sofern Sie sich nicht sicher sind, aber noch einmal an Ihrer Schule nachfragen. Wenn Ihre Schule eine deutsche Schule im Ausland sein sollte, ist eine Vorprüfungsdokumentation zwar nicht erforderlich, sondern Sie müssen nur eine Kopie Ihres Abschlusszeugnisses mit der Bewerbung einreichen. Auch hier gibt es aber keine Nachreichfristen nach Ende der Bewerbungsfrist, d.h. das Zeugnis muss der Uni Hamburg bis zum 15. 07. vorliegen, damit Ihre Bewerbung vollständig ist. Wenn Sie Ihr Zeugnis erst Ende Juli erhalten, ist somit eine Bewerbung an der Uni Hamburg ungeachtet der Frage, ob Ihre Schule eine deutsche Schule im Ausland ist, zum Wintersemester 2016/17 nicht mehr möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten