Bearbeitet Ablehnung der Immatrikulation
Guten Tag,
meine Immatrikulation wurde vor kurzem abgelehnt, da ich meine HZB "nicht vollständig" eingereicht hätte. Auf genauere Nachfrage wurde mir gesagt, ich hätte nur die vierte Seite abgegeben, was sich für mich nicht erschließt, da mein Abitur nur zwei Seiten hat, ein Deckblatt und auf der Rückseite eine Seite mit allen Informationen.
Das Deckblatt habe ich tatsächlich nicht abgegeben, da dort keine Informationen drauf standen.
Jetzt ist meine Frage, wie kann ich hier am besten weiter vorgehen und gibt es noch eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?
Mit freundlichen Grüßen
Kai Bergmann
Re: Ablehnung der Immatrikulation
Hallo Kai,

richtig ist, dass die Dateien, die Sie im Rahmen der Immatrikulation hochladen, vollständige Dokumente enthalten müssen. Insbesondere das Abiturzeugnis muss alle Seiten enthalten, einzelne Seiten reichen hier nicht aus! Unvollständige Dokumente können ebenfalls dazu führen, dass Ihre Zulassung unwirksam wird.

Wir können Ihre eingereichten Unterlagen dennoch erneut prüfen. Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall eine E-Mail über das Kontaktformular. https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
das habe ich bereits getan, hat aber zu nichts geführt.
Was kann ich denn jetzt machen??
Muss ich jetzt also wegen so etwas ein Jahr warten????
Das klingt alles für mich sehr seltsam. Vor allem da doch der Universität keine Informationen von mir fehlen...
Hallo Kai,

Sie haben die zur Immatrikulation einzureichenden Unterlagen nicht formgerecht eingereicht. Formgerecht bedeutet in Ihrem Fall, alle Seiten der Hochschulzugangsberechtigung. Hierauf wurden Sie im Zulassungsbescheid als auch in der Checkliste hingewiesen.

... Die farblich gekennzeichneten Unterlagen müssen Sie unbedingt innerhalb der Immatrikulationsfrist hochladen, andernfalls wird Ihre Zulassung unwirksam. Achten Sie bitte darauf, dass die Dateien, die Sie hochladen, vollständige Dokumente enthalten. Insbesondere das Abiturzeugnis muss alle Seiten enthalten, einzelne Seiten reichen nicht aus! Unvollständige Dokumente können ebenfalls dazu führen, dass Ihre Zulassung unwirksam wird. ...
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ter-eu.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten