Bewerbung mit Diplomnote oder Note der Fachhochschulreife

Antworten
Mio
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Sep 2023, 10:46

Bearbeitet Bewerbung mit Diplomnote oder Note der Fachhochschulreife

Beitrag von Mio »

Guten Tag,
ich möchte mich gern im Zweitstudium für den Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaften bewerben.
Ich habe die Fachhochschulreife sowie ein Diplom einer deutschen Hochschule. Dieser ist als allgemeiner Hochschulzugang anerkannt. Ich wüsste gern, ob es mir freisteht mich mit der Note der Fachhochschulreife (Fachabitur) für den o.g. Studiengang zu bewerben oder ob dies nur mit der Note des Diploms möglich ist. Bislang konnte ich hierzu im Forum nur die Information finden, dass die Bewerber*innen bei eiem Zweitstudium entscheiden können ob sie die Note aus dem Diplom oder der allgemeinen hochschulreife, also dem regulären Abitur, wählen. Wie verhält es sich aber bei der genannten Kombination und einer Fachhoschulreife?
Zudem möchte ich mich erkundigen ob der Studiengang EuB auch Studienplätze im Nachrückverfahren vergibt und ob hierfür die Bewerbungsfrist für die WiSe gilt oder ob man sich auch danach auf einen Restplatz bewerben kann.
Welche Bewerbungsfristen gelten für Studienbewerber*innen mit einer entsprechenden beruflichen Vorqualifizierung i.V.m. einem Zugangstest?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und beste Grüße
Mio
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5571
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung mit Diplomnote oder Note der Fachhochschulreife

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Mio,

die Fachhochschulreife ist für eine Bewerbung für den Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft nicht ausreichend. Sie können sich deshalb nur mit Ihrem Diplomzeugnis bewerben. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html

Sollten im aktuellen Zulassungsverfahren noch freie Plätze zur Verfügung stehen, werden diese im Nachrückverfahren vergeben, allerdings nur an diejenigen Bewerber:innen, die im Hauptverfahren keine Zulassung erhalten haben. Am Nachrückverfahren nehmen die Bewerber:innen automatisch teil.

Im Restplatzverfahren ist dieser Studiengang in der Regel nicht mehr zu vergeben.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rgabe.html.

Die Bewerbungsfristen gelten für alle Bewerber:innen gleichermaßen.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rmine.html


Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Mio
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Sep 2023, 10:46

Re: Bewerbung mit Diplomnote oder Note der Fachhochschulreife

Beitrag von Mio »

Hallo BK,
vielen Dank für die schnelle und informative Rückmeldung.
Beste Grüße
Mio
Antworten