NC Psychologie im neuen Verfahren mit BaPsy-DGP

Antworten
amjneumann
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Sep 2023, 08:43

Bearbeitet NC Psychologie im neuen Verfahren mit BaPsy-DGP

Beitrag von amjneumann »

Hallo,

ich werde mich nächstes Jahr auf den BSc Psychologie bewerben und möchte eine ungefähre Vorstellung haben, ob meine Note reicht.

Ich habe mir gerade den NC (1,7 + 77) für dieses Jahr angeschaut und bin jetzt unschlüssig, was genau er für mich bedeutet (meine Note ist 1,1). Ich habe mir alle Informationen auf der Seite des Instituts für Psychologie durchgelesen, aber ohne Gewinn.

Wie war der NC für diejenigen, die den Test nicht gemacht haben? Wenn man den Test nicht macht, gilt ja zu 100% die Note der HZB, statt 51% HZB und 49% BaPsy-DGP, korrekt?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.

Beste Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: NC Psychologie im neuen Verfahren mit BaPsy-DGP

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Alexander,

ohne die Teilnahme am Eignungstest BaPsy DGP haben Bewerber:innen auch mit einem Abiturdurchschnitt von 1,1 keine guten Chancen auf einen Studienplatz, zumal diese Note nur zu 51 % in die Gesamtnote einfließt. Wird kein Testwert im Rahmen der Online-Bewerbung angegeben, wird der Prozentrang auf 0 gesetzt. Rechnen Sie selbst, ...

Die Berechnung des Auswahlkriteriums wird wie folgt vorgenommen:
1.Die Punktzahl der HZB-Note ergibt sich als HZB-Punktzahl = 10 – HZB-Note, wobei die HZB-Note zwischen 0,9 und 9,9 in Schritten von 0,1 variiert. Liegt keine
HZB-Note vor, wird sie als 9,9 gesetzt.
2.Die Punktzahl des BaPsy-DGPs ergibt sich als BaPsy-DGPs-Punktzahl = Prozentrang-BaPsy-DGPs x 0,09 + 0,1. Liegt kein BaPsy-DGPs Testergebnis vor, wird der Prozentrang auf 0 gesetzt.
3.Der Wert des Auswahlkriteriums ergibt sich aus HZB-Punktzahl x 0,51 + BaPsy-DGPs-Punktzahl x 0,49.

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -pb-17.pdf.

Der zuletzt zugelassenen Bewerber:in im Hauptverfahren hatte eine Abinote von 1,7 und den Wert 77 im Test.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten