Seiteneinsteiger Lehramt - Wie komme ich weiter?

Antworten
celinarausch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 01:37

Bearbeitet Seiteneinsteiger Lehramt - Wie komme ich weiter?

Beitrag von celinarausch »

Hallo liebes Uni Hamburg-Team,

Seit meinem Bachelorabschluss im Bereich Brand Design kommt bei mir das Bedürfnis auf, langsam diesen Bereich zusammen mit dem des Lehrerseins zu vermischen. In meinem Lebenslauf kamen immer wieder Situationen auf wie Nachhilfe oder anderen Aushilfen, wo ich viel Spaß gefunden hatte, Menschen mein Studienfach näherzubringen. Auch mit meiner aktuellen Nebentätigkeit als Dozentin bin ich happy.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Gerne würde ich meinen Fokus switchen und auch gerne das mit dem Lehramt vermischen. Als Berufsschullehrerin würde ich mein Fach unterrichten können und hätte auch die Vorteile des Lehramts, oder? Aber die Frage ist, wie ich das am Besten erreiche. Soweit ich gelesen habe, muss man im Lehramt 2 Staatsexamen machen, danach ist man auf Probe für einige Jahre und dann später verbeamtet und ein richtiger Lehrer. Allerdings kommt dort auch hinzu, dass die Fächer mitstudiert werden, in meinem Falle habe ich das schon vorher getan und habe auch bereits Berufserfahrung.

Wie kann ich nun am einfachsten und schnellsten diesen Weg beschreiten, ohne, dass ich nun viele Jahre ein Vollzeitstudium hinterherhängen muss? Kann man das sonst auch bei euch als verkürztes Studium oder sogar woanders als Weiterbildung machen?

Danke für eure Antwort!
Liebe Grüße
Celina
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Seiteneinsteiger Lehramt - Wie komme ich weiter?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Celina,

ein Schnelldurchlauf (wie Sie es sich wünschen), um an einer berufsbildenden Schule als Lehrkraft zu arbeiten, wird an der Uni Hamburg nicht angeboten. Für die Ausbildung müssen Sie zunächst den Bachelor und Master studieren und im Anschluss das 18-monatige Referendariat durchlaufen. Auch ist beim Lehramt an beruflichen Schulen eine Ausbildung bzw. alternativ ein 12-monatiges Betriebspraktikum als Zugangsvoraussetzung für die gewählte Fachrichtung nachzuweisen. Ein absolviertes Studium ist hier nicht ausreichend.

Mehr Infos zum Aufbau der Studiengänge: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/stud ... aenge.html

Sollten Sie dennoch Interesse an dem Studiengang bzw. Abschluss haben, schauen Sie bitte, welche Fachrichtung für Sie in Frage käme. Aller Voraussicht nach die Fachrichtung Medientechnik.

Für die Beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik, Medientechnik, Bautechnik, Holztechnik und Elektrotechnik-Informationstechnik, die im Teilstudiengang Gewerblich-Technische Wissenschaften studiert werden können, ist es auch möglich, sich ohne abgeschlossene Ausbildung zu bewerben. In diesem Fall muss innerhalb des Studiums ein betriebliches Praktikum absolviert und eingebracht werden..

Für den Fall, dass das Studienangebot der Uni Hamburg nicht Ihrem Interesse entspricht, schauen Sie gerne bundesweit nach Studienangeboten anderer Hochschulen: https://www.hochschulkompass.de.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten