Rechtswissenschaften Wien Anerkennung

Antworten
Tesa
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mai 2015, 10:57

Bearbeitet Rechtswissenschaften Wien Anerkennung

Beitrag von Tesa »

Hallo,

ich bin Jurastudentin aus Wien und schließe demnächst mein Studium hier ab. Da ich nach Hamburg ziehen werde, möchte ich mir mein Studium anerkennen lassen.

Weiß vielleicht jemand aus Erfahrung oder von Freunden, was einem da anerkannt wird bzw ob man das 1. Staatsexamen dennoch "nachmachen" muss?

Wäre sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort!!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Rechtswissenschaften Wien Anerkennung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Tesa,

Ich nehme an, dass Sie eine Anerkennung bezüglich des Referendariats oder einer juristischen Tätigkeit in Hamburg meinen und keine Anerkennung in Bezug auf ein weiteres Studium. Hinsichtlich des ersteren gibt es auch eine offizielle Stelle in Hamburg, bei der Sie sich erkundigen können, wie es um die Anerkennung Ihres Studiums steht. Die zuständige Stelle ist das Justizprüfungsamt Hamburg. Kontaktdaten finden Sie hier: http://justiz.hamburg.de/1-examen/kontakt/ Sollten Sie eine Anerkennung bezüglich eines weiteren Studiums gemeint haben, fragen Sie gern noch einmal zurück.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Tesa
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mai 2015, 10:57

Re: Rechtswissenschaften Wien Anerkennung

Beitrag von Tesa »

Danke vielmals für die Antwort, Frau Schelling!

Also ich möchte allgemein eine "Einstufung" meines abgeschlossenen Studiums hier in Wien erhalten, um beispielsweise in Zukunft eine Zulassung zum Referendariat zu erhalten. Ich denke, dann bin ich beim Justizprüfungsamt richtig?

Vielen Dank nochmals!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Rechtswissenschaften Wien Anerkennung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Tesa,

Ja, dafür sind Sie dort richtig.

Beste Grüße,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten