Erstellung Stundenplan, Kurse nicht angezeigt

Antworten
luisa2000
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2023, 22:56

Bearbeitet Erstellung Stundenplan, Kurse nicht angezeigt

Beitrag von luisa2000 »

Halle zusammen,

ich habe gestern per Mail meine Zugangsdaten für meinen Masterstudiengang an der Uni Hmaburg bekommen (LA für Sek I und II). Beim anmelden hat auch alles geklappt und ich habe mich schon etwas mit der STiNE Plattform auseinandergesetzt. Nun möchte ich meinen Stundenplan gerne erstellen. Ich habe gesehen, dass ich dafür noch iTans benötige, die wohl postalisch mit dem Rest der Unterlagen kommen sollen. Für manche Kurse sehe ich nun bei meinen "Anmeldungen zu Veranstaltungen" schon mögliche Vorlesungen und Seminar, die für mich dieses Semester zur Anmeldung möglich sind, in anderen Bereichen (Bei LA ja EW, Unterrichtsfach I und II) wird bei mir angezeigt "Keine Module oder Veranstaltungen zur Anmeldung gefunden". Mir ist bewusst, dass die Erstsemester Anmeldephase (auch für Masterstudenten) erst am 09.10. beginnt, jedoch verwirrt mich die Tatsache, dass erstens die für mich fehlenden Kurse im Vorlesungsverzeichnis aufgelistet sind (also nur in meinem persönlichen Studienbereich nicht angezeigt werden) und zweistens im Bereich der Anglistik (meinem ersten Unterrichtsfach) die Anmeldephase bis zum 21.09 geht und keine Erstsemsterphase zur Anmeldung aufgeführt wird, so wie bei anderen Fachbereichen (EW und Philosophie).
Muss ich einfach noch warten bis die Kurse, die ich brauche für mich veröffentlich werden oder wo liegt das Problem? Oder mag es sein, dass einige Kurse nicht angezeigt werden in meinem Anmeldungsbereich, weil vorherige angezeigte Kurse den fehlenden zur Grundlage liegen, um teilnehmen zu können?

Ich hoffe Sie können mir helfen und verstehen mein Problem bzw. meine Verwirrung. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Luisa Mut
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Erstellung Stundenplan, Kurse nicht angezeigt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Luisa,

die vorläufigen Semesterunterlagen befinden sich bereits auf dem Postweg und sollten Ihnen in den nächsten Tagen zugestellt werden. Sie erhalten zwei Briefe an zwei verschiedenen Tagen.

Richtig ist, dass die Anmeldephase für die Erstis (Bachelor oder Master) im Oktober liegt. Einige Studiengänge/ Fachbereiche weichen hiervon allerdings ab. Spezifische Informationen hierzu werden auf den Seiten des jeweiligen Fachbereichs bekannt gegeben.

Anmeldephasen: https://www.stine.uni-hamburg.de/script ... eldephasen

Warten Sie am besten jetzt bis Oktober ab. Für die Kurseinstellung in STiNE sind die Studienbüros verantwortlich, sollten dann auch in der Anmeldephase der Erstis Veranstaltungsangebote in Ihrem Account fehlen, wenden Sie sich bitte an das betreffende Studienbüro.


Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten