DOSV Los-Verfahren Uni Anmeldung mit österreichischer Matura

Antworten
jayleimer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Sep 2023, 14:24

Bearbeitet DOSV Los-Verfahren Uni Anmeldung mit österreichischer Matura

Beitrag von jayleimer »

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe hier ein kleines Problem und könnte einen Ratschlag bezüglich der Anerkennung meines ausländischen Schulabschlusses gebrauchen.

Ich freue mich sehr, dass ich für den Bachelorstudiengang Mathematik an der Universität Hamburg angenommen wurde. Allerdings habe ich gerade erfahren, dass ich ein VPD ("Vorprüfungsdokument") für mein österreichisches Schulzeugnis brauche. Hier ist der Haken: Ich habe mich erst am 13. September 2023 an der Universität beworben, also nach dem Stichtag für die Anerkennungsleistungen von uni-assist.

Jetzt stecke ich in der Klemme, weil ich das VPD bis zum 22. September 2023 brauche, um mein Studium beginnen zu können. Weiß jemand hier, ob es in meiner Situation eine Möglichkeit gibt, eine direkte Anerkennung oder eine Verlängerung der Frist zu bekommen?

Ich habe alle notwendigen Dokumente, mein Prüfungszeugnis, die Noten des letzten Jahres und meinen Reisepass, bereit.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Ihren Rat!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: DOSV Los-Verfahren Uni Anmeldung mit österreichischer Matura

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo jayleimer,

an der Uni Hamburg werden derzeit keine Anerkennungsanträge bearbeitet. Auch das Nachreichen von Dokumenten, die für die Immatrikulation erforderlich sind, ist leider nicht möglich.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten