Nachrückverfahren, Semesterunterlagen, Kurswahl, weitere Schritte...

Antworten
LAS
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:19

Bearbeitet Nachrückverfahren, Semesterunterlagen, Kurswahl, weitere Schritte...

Beitrag von LAS »

Moin!

Ich bin am 20.9. für den Master Wirtschaftsinformatik nachgerückt und habe meinen Immatrikulationsantrag am 21.9 gestellt. (Kleiner Verbesserungsvorschlag: Das man die KV auch kontaktieren muss, wenn man bereits normal gesetzlich versichert ist, wird aus der Formulierung in der Online-Immatrikulation Master nicht direkt ersichtlich)

Es stellen sich mir folgende Fragen bezüglich des weiteren Verlaufs:

1) Online steht, dass die Frist zur Zahlung/Eingang des Semesterbeitrags der 1.10 ist. Bisher habe ich aber keinerlei Infos wohin oder mit welchem Verwendungszweck?

2) Welche Unterlagen erhalte/brauche ich alles und wie und in welcher Reihenfolge erhalte ich diese? Um was muss ich mich sonst noch "offiziell" kümmern (außer dem Nachreichen des Abschlusszeugnisses des Bachelors bei Erhalt und der Zahlung des Semesterbeitrags)?

3) Die OE beginnt am 10.10. Bis dahin brauche ich, so wie ich das sehe, zwingend Zugangsdaten für STiNE und die TAN-Liste für STiNE. Auf der Website der UHH zum weiteren Verlauf nach der Immatrikulation steht, dass ich diese 4 Wochen nach Ablauf der Immatrikulationsfrist (bei mir der 27.9), also roundabout am 25.10 bekomme. Das passt nicht zusammen.

4) Für Erstsemestermodule scheint es eine Extra-Anmeldephase zu geben, im Studienablauf für den Master sind aber auch Wahlpflichtfächer vorgesehen, welche, soweit ich das überblicken kann, auch für Studierende aus höheren Semestern zur Verfügung stehen. Wie sieht es hier mit der Anmeldung aus (auch Auswahlverfahren, wer bekommt den Platz?)? Kann es sinnvoll sein sich damit schon vor den einleitenden Veranstaltungen zu beschäftigen?

Mit freundlichen Grüßen

Leon
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nachrückverfahren, Semesterunterlagen, Kurswahl, weitere Schritte...

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Leon,

1) Online steht, dass die Frist zur Zahlung/Eingang des Semesterbeitrags der 1.10 ist. Bisher habe ich aber keinerlei Infos wohin oder mit welchem Verwendungszweck?

Für die Erstsemesterstudierenden gilt diese Frist nicht, Sie können den Semesterbeitrag auch erst überweisen, nachdem Sie Ihre Matrikelnummer mit den vorläufigen Semesterunterlagen erhalten haben. Für die Rückmeldung zum Semester gilt dann die Frist 1.10. bzw. 1.4..


2) Welche Unterlagen erhalte/brauche ich alles und wie und in welcher Reihenfolge erhalte ich diese? Um was muss ich mich sonst noch "offiziell" kümmern (außer dem Nachreichen des Abschlusszeugnisses des Bachelors bei Erhalt und der Zahlung des Semesterbeitrags)?

Informationen zum Ablauf nach der Einschreibung finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -imma.html.

Neben dem Eingang des Semesterbeitrags benötigen wir für die endgültige Immatrikulation die elektronische Meldung Ihrer Krankenkasse zu Ihrem Versichertenstatus.
siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erung.html


3) Die OE beginnt am 10.10. Bis dahin brauche ich, so wie ich das sehe, zwingend Zugangsdaten für STiNE und die TAN-Liste für STiNE. Auf der Website der UHH zum weiteren Verlauf nach der Immatrikulation steht, dass ich diese 4 Wochen nach Ablauf der Immatrikulationsfrist (bei mir der 27.9), also roundabout am 25.10 bekomme. Das passt nicht zusammen.

Sie erhalten die Zugangsdaten zu Ihrem Account sowie die iTANs per E-Mail, sodass Sie sich im Rahmen der OE für die Veranstaltungen anmelden können.

4) Für Erstsemestermodule scheint es eine Extra-Anmeldephase zu geben, im Studienablauf für den Master sind aber auch Wahlpflichtfächer vorgesehen, welche, soweit ich das überblicken kann, auch für Studierende aus höheren Semestern zur Verfügung stehen. Wie sieht es hier mit der Anmeldung aus (auch Auswahlverfahren, wer bekommt den Platz?)? Kann es sinnvoll sein sich damit schon vor den einleitenden Veranstaltungen zu beschäftigen?

Als Erstsemesterstudierender sollten Sie die dafür eingerichtete Anmeldephase nutzen. Zum Auswahlverfahren der Platzbelegung fragen Sie am besten das Studienbüro.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
LAS
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:19

Re: Nachrückverfahren, Semesterunterlagen, Kurswahl, weitere Schritte...

Beitrag von LAS »

Alles klar. Insbesondere das mit den Daten per Mail ist gut zu wissen. Danke!

Eine Frage hätte ich aber noch: Wie ist es mit dem HVV-Ticket? Die drei OE-Tage sind ja bei 6,60€ pro Tagesticket auch rund 20€, obwohl das Semesterticket ja offiziell schon gültig ist. Wie sieht da eine mögliche Lösung aus?

Beste Grüße, Leon
Antworten