Hochschulwechsel - Lehramt an berufsbildenden Schulen

Antworten
Klaas
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 12:34

Bearbeitet Hochschulwechsel - Lehramt an berufsbildenden Schulen

Beitrag von Klaas »

Liebes Team,
ich studiere aktuell im 5. Bachelorsemester Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Universität Oldenburg. Ich überlege zum Master an die Universität Hamburg zu wechseln.
Meine berufliche Fachrichtung (Wirtschaftswissenschaften) und das Unterrichtsfach (Mathematik) wird hier auch angeboten.
Die notwendigen Kriterien für eine Bewerbung zum Master of Education mit externen Bachelorabschluss (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#20676679) erfülle ich.

1. Kann ich damit dann davon ausgehen, dass ich bei erfolgreicher Bewerbung nächstes Jahr direkt in den Master starten könnte und keine Module aus dem Bachelor nachgeholt werden müssten?

2. Ich würde in diesem Semester gerne Master-Module aus meinem Unterrichtsfach Mathematik vorziehen. Um mir diese ggf. auch in Hamburg anrechnen lassen zu können, wollte ich prüfen, welche Module in diesem Studiengang im Master in Mathematik überhaupt geleistet werden müssen. Leider finde ich online keinen exemplarischen Studienverlaufsplan oder ähnliches. An wen müssten ich mich hierfür wenden?


Vielen Dank im Voraus & beste Grüße
Klaas
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5571
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel - Lehramt an berufsbildenden Schulen

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Klaas,

in den letzten Verfahren konnten an der Uni Hamburg immer alle Bewerber:innen, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllten, zugelassen werden. Bachelormodule müssen nicht nachstudiert werden.

Bitte schauen Sie in die FSBs unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... the-87.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten