Hauptfachwechsel und Semesterbeitrag

Antworten
Iris Buch
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Sep 2023, 14:19

Bearbeitet Hauptfachwechsel und Semesterbeitrag

Beitrag von Iris Buch »

Hallo!

Während der unterrichtsfreien Zeit habe ich mich für einen Wechsel meines Studiengangs entschieden. Bisher hatte ich für vier Semester Koreanistik studiert, nun habe ich andere Zukunftspläne und möchte stattdessen Physik studieren.

Da die Entscheidung eher spät kam musste ich meine Bewerbung vorerst bei hochschulstart.de einreichen. Diese liegt allerdings seit Wochen in Vorbereitung und ich bin mir unschlüssig, ob ich den Semesterbeitrag zahlen, oder mich exmatrikulieren lassen soll und mich erneut zum darauffolgenden Semester einschreiben soll, da es alles sehr kurzfristig ist.

Danke und Mit freundlichen Grüßen
Iris Buchmüller
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hauptfachwechsel und Semesterbeitrag

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Iris,

sind Sie bereits an der Uni Hamburg immatrikuliert?
Bei einem Studiengangwechsel müssen Sie sich nicht zuvor exmatrikulieren. Im Rahmen der Immatrikulation für den neuen Studiengang, werden Sie einfach umgeschrieben. Der Semesterbeitrag ist zudem an Ihre Matrikelnummer gebunden, nicht am Studiengang.

Benötigen Sie dahingehend (Immatrikulation/Exmatrikulation) weitere Beratung? Melden Sie sich gerne dann nochmal über das Kontaktformular: https://www.uni-hamburg.de/studium

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten