Zulassung Psychologie

Antworten
jbrinker
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 21:13

Bearbeitet Zulassung Psychologie

Beitrag von jbrinker »

Hallo, ich würde gerne Psychologie studieren. Ich habe 2016 mein Abitur gemacht und in der Zeit ein Semester an einer Hochschule studiert. Ich würde mir die Wartesemester gerne anrechnen lassen. Aber jetzt gibt es ja zusätzlich noch den BaPsy-DGP. Wäre dieser dann auch noch notwendig?

Liebe Grüße.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zulassung Psychologie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Jbrinker,

Die Zulassung über Wartezeit und über Leistung sind zwei verschiedene Dinge: https://www.uni-hamburg.de/nc In der Wartezeitquote spielt der Test keine Rolle. Wenn Sie wirklich nur ein Semester seit dem Abi eingeschrieben waren, haben Sie über 10 Wartesemester und damit die maximale Zahl, die an der Uni Hamburg berücksichtigt wird. Dennoch ist die Zulassung für Psychologie über die Wartezeit kein Selbstgänger, da sich in der Regel mehr Menschen mit 10 Wartesemestern bewerben als es Plätze zu vergeben gibt und dann das Los über die Zulassung entscheidet. Wenn Ihre Abinote einigermaßen passabel ist, lohnt es sich also vielleicht, den Test dennoch zu machen, damit Sie auch über die Leistungsquote noch eine Chance haben. Erfahrungswerte dazu, mit welcher Note sich der Test lohnen könnte, haben wir leider noch nicht, da der Test in diesem Jahr zum ersten Mal eingesetzt wurde.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten