Anerkennung von Studienleistungen bei einem Studienortwechsel

Antworten
LinaKrex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 22:22

Bearbeitet Anerkennung von Studienleistungen bei einem Studienortwechsel

Beitrag von LinaKrex »

Sehr geehrtes Forum Team,

Ich studiere im Moment an der Universität Ulm, beginne dort nun mein 5. Semester und würde mich gerne zum Sommersemester 2024 bei der Universität Hamburg bewerben.
Diesbezüglich habe ich noch zwei Fragen:
Zum einen würde ich gern wissen, welche Studienleistungen ich mir aus dem 5. Semester potentielle anrechnen lassen könnte. Ich könnte an der Uni Ulm theoretisch folgende Kurse belegen: Pharmakologie (Teil 1 von 2), Mikrobiologie & Virologie & Hygiene (Teil 1 von 2), Ärztliche Gesprächsführung, Innere Medizin (Gastroenterologist, Endokrinologie, Nephrologist, Stoffwechselerkrankungen), Humangenetik, Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Sonographie Praktikum und Untersuchungskurse.

Zum anderen würde ich gerne wissen, ob sich grob die Chance für eine Annahme bei einer Bewerbung berechnen lassen. Also zum Beispiel wo die Grenzen in den letzten Semester gelegen haben?

Vielen Dank für ihre Antwort im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Lina Krex
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anerkennung von Studienleistungen bei einem Studienortwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Lina Krex,

Ich vermute anhand der Kurse, die Sie nennen, dass Sie sich für den zweiten Studienabschnitt Medizin bewerben möchten. Zur Anerkennung können wir Ihnen leider gar nichts sagen - bitte wenden Sie sich dafür an das UKE: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... -imed.html