Anerkennung von Studienleistungen bei einem Studienortwechsel

Antworten
LinaKrex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 22:22

Bearbeitet Anerkennung von Studienleistungen bei einem Studienortwechsel

Beitrag von LinaKrex »

Sehr geehrtes Forum Team,

Ich studiere im Moment an der Universität Ulm, beginne dort nun mein 5. Semester und würde mich gerne zum Sommersemester 2024 bei der Universität Hamburg bewerben.
Diesbezüglich habe ich noch zwei Fragen:
Zum einen würde ich gern wissen, welche Studienleistungen ich mir aus dem 5. Semester potentielle anrechnen lassen könnte. Ich könnte an der Uni Ulm theoretisch folgende Kurse belegen: Pharmakologie (Teil 1 von 2), Mikrobiologie & Virologie & Hygiene (Teil 1 von 2), Ärztliche Gesprächsführung, Innere Medizin (Gastroenterologist, Endokrinologie, Nephrologist, Stoffwechselerkrankungen), Humangenetik, Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Sonographie Praktikum und Untersuchungskurse.

Zum anderen würde ich gerne wissen, ob sich grob die Chance für eine Annahme bei einer Bewerbung berechnen lassen. Also zum Beispiel wo die Grenzen in den letzten Semester gelegen haben?

Vielen Dank für ihre Antwort im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Lina Krex
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anerkennung von Studienleistungen bei einem Studienortwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Lina Krex,

Ich vermute anhand der Kurse, die Sie nennen, dass Sie sich für den zweiten Studienabschnitt Medizin bewerben möchten. Zur Anerkennung können wir Ihnen leider gar nichts sagen - bitte wenden Sie sich dafür an das UKE: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... -imed.html

Eine Bewerbung für den zweiten Abschnitt des Studienganges Medizin ist an der Uni Hamburg erst nach der bestandenen Ersten Abschnittsprüfung (Physikum) möglich. Informationen zum Bewerbungsverfahren für den zweiten Studienabschnitt finden Sie in dem folgenden Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf Über diesen Weg haben Sie an der Uni Hamburg aber nur sehr geringe Zulassungschancen, da die Plätze für den zweiten Abschnitt zunächst durch diejenigen Studierenden der Uni Hamburg in Anspruch genommen werden, die nach dem Bestehen der entsprechenden Prüfungen ihr Studium fortsetzen wollen. Die Zulassungszahlen für Studienanfänger:innen sind an der Uni Hamburg höher als die für den zweiten Abschnitt, daher bleiben in der Regel nur sehr wenige Plätze für Ortwechsler:innen übrig. Zusätzlich erhält die Uni Hamburg eine sehr hohe Anzahl von Bewerbungen (ca. 400 - 500 pro Verfahren). Das bedeutet, dass dieser Weg des Wechsels nach dem ersten Studienabschnitt wenig erfolgversprechend ist.

Alternativ können Sie versuchen, eine:n Tauschpartner:in zu finden und den Studienplatz zu tauschen. Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/tausch

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten