Studium Psychologie und Psychotherapie

Antworten
lucytombers
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 17:55

Bearbeitet Studium Psychologie und Psychotherapie

Beitrag von lucytombers »

Guten Tag,

mein Name ist Lucy Tombers und ich studiere aktuell im 6. Fachsemester B. Sc. Gesundheitspsychologie an der IU Internationale Hochschule. Mein Bachelorabschluss liegt Anfang 2024 mit 180 ECTS bevor.

Mein Ziel: Ich habe über die letzten Jahre hinweg und durch die Coronapandemie einen Traum entwickelt: Ich möchte als Kinder- und Jugendpsychotherapeutin arbeiten. Jedoch weiß ich, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist.

Meine Fragen: 1. Ist es für mich möglich nach meinem B. Sc. Gesundheitspsychologie für einen M. Sc. Psychologie und Psychotherapie zugelassen zu werden? Ist es eventuell nur möglich, sollte mein jetziges Studium abgebrochen werden?

2. Kann ich mich bestenfalls für einem Master bewerben, wie stehen meine Chancen und müsste ich Kurse und Qualifikationen nachholen? Würde ich Leistungen anerkannt bekommen?

3. Ist ein Master gar nicht möglich und ich müsste mich für den B. Sc. Psychologie bewerben? Würde ich hierbei Vorleistungen anerkannt bekommen? Wie stehen meine Chancen?
Ich weiß, dass es sehr kompliziert sein kann und freue mich auf eine Rückmeldung und Hilfe.

Vielen Dank für Ihre Mühe,
Lucy Tombers
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studium Psychologie und Psychotherapie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Lucy Tombers,

Für den Master Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie könne Sie sich ur bewerben, wenn Sie einen B.Sc. Psychologie, der nach § 9 Abs. 4 PsychThG anerkannt ist,besitzen. Mit Ihrem derzeitigen Studium ist eine Bewerbung daher nicht möglich. Sie können dies aber ohne Probleme abschließen und anschießend einen geeigneten Studiengang studieren.
Ob für den B.Sc. Psychologie der Uni Hamburg Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden können, hängt davon ab, ob diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich das Modulhandbuch des Studiengangs anschauen. Das Modulhandbuch für den Studiengang finden Sie hier: https://www.psy.uni-hamburg.de/de/studi ... logie.html
Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an das Institut für Psychologie richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... rende.html

Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen an der Uni Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden. Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten