Studienplatz zurückstellen nach Studienplatztausch

Antworten
hkk96
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Aug 2023, 19:40

Bearbeitet Studienplatz zurückstellen nach Studienplatztausch

Beitrag von hkk96 »

Hallo,
ist es möglich, nach einem genehmigten Studienplatztausch vor dem 1. Fachsemester den Studienplatz wegen Ableistung eines Dienstes zurückzustellen?

Ich hatte eine Zulassung für Medizin in Hamburg und habe zu einer anderen Uni getauscht. Mein Tauschpartner hat sich in Hamburg immatrikuliert, ich würde nun gerne doch den Dienst antreten und danach ab dem Wintersemester 2024 in Hamburg studieren.

Ohne Studienplatztausch wäre das ja problemlos möglich. Aber nach dem Tausch hat man ja einen Platz an einer Uni, an der man ursprünglich keinen Platz über Hochschulstart bekommen hatte.

Auch laut Hochschulstart kommt eine bevorzugte Zulassung dann nur in Hamburg in Frage. Ich würde nun ohnehin lieber in Hamburg studieren wollen.

Wäre eine Rückstellung des Studienplatzes weiterhin möglich?

Und wenn ja, bis wann muss der Dienst begonnen haben, wenn man eine Zulassung zum Wintersemester erhalten hat?
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studienplatz zurückstellen nach Studienplatztausch

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r hkk96,

da zur Bearbeitung Ihrer Anfrage personenbezogene Daten erforderlich sind, würde ich Sie bitten, uns über das Kontaktformular des Campus-Centers zu kontaktieren. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter
hkk96
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Aug 2023, 19:40

Re: Studienplatz zurückstellen nach Studienplatztausch

Beitrag von hkk96 »

Sehr geehrter Herr Walter,
ich habe am 12.10. eine Anfrage über das Kontaktformular gestellt und noch keine Antwort erhalten. Ist dabei etwas schief gelaufen oder dauert die Beantwortung der Frage einfach länger?
Ich weiß, dass Sie vermutlich aktuell sehr beschäftigt sind und möchte nicht drängeln, aber eine zeitnahe Antwort wäre für meine Planung wichtig.
Antworten