Hallo,
ich habe mich im Februar 2023 aus meinem Studium der Rechtswissenschaft an der Uni Hamburg für ein Auslandsjahr exmatrikuliert. Ich wollte neue und vor allem andere, berufliche Erfahrungen im Ausland, außerhalb meines Studiums sammeln. Nun habe ich dieses Auslandsjahr vorzeitig, aus privaten Gründen beendet und würde gerne mein Studium zum Sommersemester 2024 wieder aufnehmen. Meine Zwischenprüfung habe ich erfolgreich bestanden, und würde mich für das 4. Fachsemester bewerben.
Ist dies Möglich?
Welche Anforderungen muss ich erfüllen um mich wieder bei der Uni Hamburg bewerben bzw. wieder immatrikulieren zu können?
Gibt es zusätzliche Dokumente die ergänzend zum Zwischenprüfungszeugnis und der Hochschulzulassungsberechtigung einzureichen sind?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Lisa
Liebe Lisa,
bitte lesen Sie sich die Information zur Bewerbung ins höhere Fachsemester des Studiengangs "St.Ex. Rechtswissenschaft" in den Bewerbungsinformationen des Wintersemesters 2023/24 durch: https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor#page=13.
Die Bewerbungsinformationen des Sommersemesters 2024 werden dann spätestens zu Beginn der Bewerbungsphase veröffentlicht (01.12.2023), aber wir rechnen nicht mit einer Änderung hinsichtlich der Regelungen für die Bewerbung ins höhere Fachsemester des Studiengangs "St.Ex. Rechtswissenschaft".
Die Anzahl der verfügbaren Studienplätze für die Bewerbung ins höhere Fachsemester des Studiengangs "St.Ex. Rechtswissenschaft" wird in der Satzung über die Zulassungshöchstzahlen für das entsprechende Semester vor Beginn der Bewerbungsphase veröffentlicht.
Liebe Grüße
Thomas Walter
bitte lesen Sie sich die Information zur Bewerbung ins höhere Fachsemester des Studiengangs "St.Ex. Rechtswissenschaft" in den Bewerbungsinformationen des Wintersemesters 2023/24 durch: https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor#page=13.
Die Bewerbungsinformationen des Sommersemesters 2024 werden dann spätestens zu Beginn der Bewerbungsphase veröffentlicht (01.12.2023), aber wir rechnen nicht mit einer Änderung hinsichtlich der Regelungen für die Bewerbung ins höhere Fachsemester des Studiengangs "St.Ex. Rechtswissenschaft".
Die Anzahl der verfügbaren Studienplätze für die Bewerbung ins höhere Fachsemester des Studiengangs "St.Ex. Rechtswissenschaft" wird in der Satzung über die Zulassungshöchstzahlen für das entsprechende Semester vor Beginn der Bewerbungsphase veröffentlicht.
Liebe Grüße
Thomas Walter