Bearbeitet Mit abgeschlossenen Erzieherausbildung ins Grundschullehramt
Hallo,
ich absolviere derzeit eine Ausbildung zum Erzieher und bin wenn alles gut läuft, mit 20 fertig. Ich möchte danach sehr gerne Grundschullehramt studieren. Ich habe nur den mittleren Schulabschluss (Klasse 10) und mache die Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern.

Ich würde gerne wissen wollen, ob es ohne Umwege weitermöglich ist und ob ich überhaupt ein Zugang zum Lehramtstudium habe mit den staatl. anerkannten Erzieher.

Muss ich eine Eignungsprüfung absolvieren?
Muss man vorher ein Abitur besitzen oder darf ich mich direkt für ein Platz nach der Ausbildung bewerben?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Max
Re: Mit abgeschlossenen Erzieherausbildung ins Grundschullehramt
Lieber Max,

"Ich würde gerne wissen wollen, ob es ohne Umwege weitermöglich ist und ob ich überhaupt ein Zugang zum Lehramtstudium habe mit den staatl. anerkannten Erzieher."

Ja.

a) Die Ausbildung "Erzieher (Staatlich anerkannter) / Erzieherin (Staatlich anerkannte)" wird an der Universität Hamburg als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung anerkannt (siehe S.4 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... pdf#page=4).

b) Bitte lesen Sie sich die folgende Webseite durch, auf der die Besonderheiten im Bewerbungsverfahren mit dieser Form des Hochschulzugangs erläutert werden (z.B. die erforderliche Studienfachberatung): https://www.uni-hamburg.de/meister.

c) Eine Hochschulzugangsberechtigung ist nur dann gültig, wenn das Abschlussdatum vor dem Ende der Bewerbungsfrist (Wintersemester 2024/25 - 15.07.2024) liegt. Entscheidend ist hierbei das auf dem Zeugnis genannte Abschlussdatum. Gegebenenfalls müssten Sie also mit der zuständigen Stelle klären, welches exakte Datum auf Ihrem Zeugnis später stehen wird.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Mit abgeschlossenen Erzieherausbildung ins Grundschullehramt
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Meine Ausbildung endet vsl. 2027 erst. Also würde ich gerne mich ab den Wintersemester 2027/28 bewerben.

Liebe Grüße
Max
Antworten