Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin sehr interessiert daran, beginnend im Wintersemester 2023/2024 an der Universität Hamburg Psychologie zu studieren.
Dadurch, dass ich mein Abitur bereits 2023 absolvierte, gelte ich nun als Altabiturient.
Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob an Ihrer Universität gesonderte Bewerbungsfristen oder Regelungen für Altabiturienten bestehen und falls ja, wie sich diese äußern?
Zusätzlich frage ich mich, ob bei Ihnen ein Eignungstest erforderlich ist?
Ich bedanke mich bereits im Voraus bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Helene Lütke-Dörhoff
Hallo Helene,
gesonderte Bewerbungsfristen für Alt-Abiturienten gibt es nur für die Hochschulstart.de-Studiengänge, die im bundesweiten Vergabeverfahren vergeben werden: Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie. Für den Studiengang Psychologie gilt für alle Bewerber:innen die Bewerbungsfrist vom 1. Juni bis 15. Juli zu einem Wintersemester.
Der Fachbereich Psychologie hat zum Wintersemester 23/24 erstmal als weiteres Auswahlkriterium den Eignungstest BaPsy-DGP eingeführt. Für die Teilnahme am Test müssen Sie sich im Vorwege gesondert anmelden. Die Teilnahme ist zwar keine Zugangsvoraussetzung, erhöht aber die Chancen auf Zulassung.
Ausführliche Informationen finden Sie unter https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... stest.html.
Mit besten Grüßen,
BK
gesonderte Bewerbungsfristen für Alt-Abiturienten gibt es nur für die Hochschulstart.de-Studiengänge, die im bundesweiten Vergabeverfahren vergeben werden: Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie. Für den Studiengang Psychologie gilt für alle Bewerber:innen die Bewerbungsfrist vom 1. Juni bis 15. Juli zu einem Wintersemester.
Der Fachbereich Psychologie hat zum Wintersemester 23/24 erstmal als weiteres Auswahlkriterium den Eignungstest BaPsy-DGP eingeführt. Für die Teilnahme am Test müssen Sie sich im Vorwege gesondert anmelden. Die Teilnahme ist zwar keine Zugangsvoraussetzung, erhöht aber die Chancen auf Zulassung.
Ausführliche Informationen finden Sie unter https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... stest.html.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg