Studienwechsel: Bildende Kunst zu Lehramt bildende Kunst

Antworten
willimend
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Nov 2023, 09:02

Bearbeitet Studienwechsel: Bildende Kunst zu Lehramt bildende Kunst

Beitrag von willimend »

Hallo liebe*r Leser*in,

aktuell studiere ich bildende Kunst an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (3. Semester).
Ich würde gerne zu Lehramt (Grundschule oder Sonderpädagogik) wechseln.
Ich habe eine Fachhochschulreife (Fachbereich: Wirtschaft) und keine allgemeine Hochschulreife.

Des Weiteren studiere ich parallel gerade noch Wirtschaftspsychologie (Bachelor) und habe diesen voraussichtlich im Frühjahr abgeschlossen. (Falls die Fachhochschulreife nicht zählen sollte, zählt dann ein Bachelor?)

Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Willi Mend
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studienwechsel: Bildende Kunst zu Lehramt bildende Kunst

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Willi Mend,

1) "Ich habe eine Fachhochschulreife (Fachbereich: Wirtschaft) und keine allgemeine Hochschulreife."

Mit einer Fachhochschulreife erfüllen Sie die Voraussetzungen für die folgenden zwei Studiengänge an der Universität Hamburg: Sozialökonomie B.A. und Wirtschaftsingenieurwesen B.Sc. (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7317174). Eine Fachhochschulreife stellt keine ausreichende Hochschulzugangsberechtigung für andere grundständige Studiengänge der Universität Hamburg dar.

2) "Des Weiteren studiere ich parallel gerade noch Wirtschaftspsychologie (Bachelor) und habe diesen voraussichtlich im Frühjahr abgeschlossen."
Abgeschlossenes Studium

Wer ein Studium an einer staatlichen oder staatlich anerkannten deutschen Hochschule oder Fachhochschule erfolgreich abgeschlossen hat, erwirbt mit dem Studienabschluss ebenfalls eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

Ein Studienabschluss kann nur dann als Hochschulzugangsberechtigung verwendet werden, wenn das Abschlussdatum vor dem Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist liegt.
(https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7317116)
Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten