Fragen zum Psychologie Studium

Antworten
mahtab_liy
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Nov 2023, 06:16

Bearbeitet Fragen zum Psychologie Studium

Beitrag von mahtab_liy »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich sehr für das Psychologie-Studium an Ihrer Universität und hätte einige Fragen, um mich besser auf den Bewerbungsprozess vorbereiten zu können:

1.Könnten Sie mir bitte erläutern, wie genau der BAPsy-Test berechnet wird? Welche Kriterien fließen in diese Berechnung ein?
2.Was ist der konkrete Unterschied zwischen dem BAPsy-Test und einem allgemeinen Eignungstest? Gibt es spezifische Aspekte, auf die ich mich besonders vorbereiten sollte?
3.Werden im Auswahlverfahren Berufserfahrungen im psychologischen Bereich berücksichtigt? Falls ja, welche Art von Berufserfahrungen werden positiv bewertet?
4.Wie erfolgt die Anrechnung von Wartesemestern im Zulassungsprozess? Werden Wartesemester als zusätzliche Qualifikation betrachtet?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Unterstützung. Ich freue mich darauf, weitere Informationen über den Studiengang zu erhalten und den Bewerbungsprozess besser zu verstehen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Fragen zum Psychologie Studium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo mahtab_liy,

im Bewerbungsverfahren für den Studiengang Psychologie wird die Note der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) mit maximal 51 Prozent und das Testergebnis des Studieneignungstests (BaPsy-DGP) mit maximal weiteren 49 Prozent berücksichtigt. Die Teilnahme am Testverfahren ist zwar keine Zugangsvoraussetzung, aber empfohlen für alle deutschen und den Deutschen gleichgestellten Bewerber:innen, um die Zulassungschance zu erhöhen.
(Bewerber:innen aus Nicht-EU-Ländern hingegen nehmen am Auswahlverfahren nach Bonuspunkten teil.)

Weitere Informationen und Links zum Testverfahren finden Sie unter https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... stest.html

Im Zulassungsverfahren werden 90 % der Studienplätze nach Note (ermittelter Wert aus HZB und Testverfahren) und 10 % nach Wartezeit vergeben. Berufserfahrungen werden im Zulassungsverfahren nicht berücksichtigt.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
mahtab_liy
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Nov 2023, 06:16

Re: Fragen zum Psychologie Studium

Beitrag von mahtab_liy »

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Antwort und die bereitgestellten Informationen.
Nachdem ich Ihre Antworten gelesen habe, sind mir einige weitere Fragen eingefallen, auf die ich gerne nähere Informationen hätte:

1.In welchem Kennwert wird das Ergebnis des Bapsy-Tests an der Universität Hamburg überprüft? Ist es der Prozentrang innerhalb aller Ergebnisse des Tests oder der Standardwert?
2.Könnten Sie mir bitte nähere Informationen zu den Bewerbern aus nicht-EU-Ländern geben?
3.Wie stark beeinflussen Wartesemester meine Abiturnote? Um wie viele Punkte verbessert sich meine Note durch jedes Halbjahressemester?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei diesen Fragen behilflich sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Mahtab Liyaghat
Antworten