Fernstudium BWL - Wechsel Präsenzstudium

Antworten
sophiar55
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Nov 2023, 11:48

Bearbeitet Fernstudium BWL - Wechsel Präsenzstudium

Beitrag von sophiar55 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit vier Semestern absolviere ich ein Bachelor-Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre (BWL) an der IU - Internationalen Hochschule. Ich plane nun einen Wechsel zur Universität Hamburg, um mein Studium dort fortzusetzen. Können Sie mir bitte mitteilen, wie ich herausfinden kann, welche meiner bereits absolvierten Vorlesungen für die Anerkennung in Frage kommen? Wie würde ein Studienwechsel ablaufen? Im Anhang finden Sie den Studienablaufplan von BWL an der IU. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sophia Renner
Dateianhänge
IU_internationale_Hochschule_Betriebswirtschaftslehre_Studienablaufplan.pdf
(117.34 KiB) 8-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Fernstudium BWL - Wechsel Präsenzstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Sophia,

eine Bewerbung in das höhere Fachsemester im Studiengang B.Sc. Betriebswirtschaftslehre ist an der Uni Hamburg leider nicht möglich, da keine freien Studienplätze angeboten werden können. Da Sie aber bisher den Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Bachelor of Arts studieren und es sich daher nicht um den gleichen Studiengang handelt, können Sie sich zum Wintersemester 24/25 in das erste Fachsemester bewerben.

Nach erfolgreicher Immatrikulation können Sie sich dann Ihre bereits erworbenen Studienleistungen im Studienbüro BWL anerkennen lassen, sofern diese vergleichbar sind mit denen, die an der Uni Hamburg für den Studiengang zu erbringen sind.

Eine persönliche Einschätzung vorab gewinnen Sie, indem Sie die Modulbeschreibungen miteinander vergleichen. https://www.bwl.uni-hamburg.de/studium/ ... ichung.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten