Anrechnung von Bachelor im Auswahlverfahren Medizin

m.sch
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Dez 2023, 02:13

Bearbeitet Anrechnung von Bachelor im Auswahlverfahren Medizin

Beitrag von m.sch »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es möglich sich den Abschluss eines Psychologie Bachelors für Medizin zusätzlich zum Abiturzeugnis anrechnen zu lassen. Insbesondere wenn die Noten im transcript of Records um einiges besser sind als die erzielten Noten im Abitur?

LG
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Anrechnung von Bachelor im Auswahlverfahren Medizin

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo m.sch,

wenn Sie sich für Medizin als Zweitstudium bewerben wollen, gelten für Sie andere Regeln, bei denen Ihre Abiturnote keine Rolle spielt.

"Die Studienplätze werden nach einem Punktwert vergeben, der aus dem Prüfungsergebnis des Erststudiums und den Gründen für das Zweitstudium gebildet wird."

Hier finden Sie weitere Informationen: https://hochschulstart.de/epaper/hilfe2 ... .html#p=19

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
m.sch
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Dez 2023, 02:13

Re: Anrechnung von Bachelor im Auswahlverfahren Medizin

Beitrag von m.sch »

Hallo Frau Hoffmann,
sollte man trotzdem am HamNat teilnehmen, um seine Chancen auf eine Zusage zu vergrößern?
Mit freundlichen Grüßen Maxim Schickedanz
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Anrechnung von Bachelor im Auswahlverfahren Medizin

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Maxim Schickedanz,

der HAM-NAT ist für Ihre Zweitstudienbewerbung nicht relevant. Ihr Begründungsschreiben ist es, weil Sie je nachdem, warum Sie jetzt Medizin studieren wollen, unterschiedliche Punkte erhalten. Die Messzahl mit der Sie am Verfahren teilnehmen ist davon abhängig.

Für zwingendberufliche Gründe erhalten Sie z. B. 9 Punkte. Für wissenschaftliche Gründe 7,9 oder 11 Punkte.

Bitte lesen Sie sich die Broschüre aufmerksam durch, die ich Ihnen zuvor verlinkt habe.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
m.sch
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Dez 2023, 02:13

Re: Anrechnung von Bachelor im Auswahlverfahren Medizin

Beitrag von m.sch »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,
danke für Ihre Hilfe.
Ich habe die Broschüre eben durchgelesen. Es wird darauf hingewiesen, dass wie Sie bereits schon meinten, zwingend berufliche Gründe und wissenschaftliche Gründe bewertet werden. Ich kann der Broschüre zwar den Punkt der wissenschaftlichen Begutachtung entnehmen, aber nicht den der zwingend beruflichen Gründe. Habe ich da etwas übersehen? Wo kann ich mehr darüber erfahren?

Zum Hamnat:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich aber trotzdem den HamNat machen, um in einer anderen Quote mit berücksichtigt zu werden oder beschränkt man sich durch ein bereits abgeschlossenes Erststudium?

Danke nochmal
LG
m.sch
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Dez 2023, 02:13

Re: Anrechnung von Bachelor im Auswahlverfahren Medizin

Beitrag von m.sch »

Sehr geehrtes Team,

was wäre das schlauste Vorgehen, wenn man zurzeit privat Psychologie (B.Sc.) studiert, gerne den Abschluss machen würde aufgrund der Kosten, aber dennoch eine Chance haben möchte Medizin zu studieren. Was gib es für Lösungswege?

Danke LG
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Anrechnung von Bachelor im Auswahlverfahren Medizin

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo m.sch,

dass Sie Psychologie an einer privaten Hochschule studieren, ändert möglicherweise Ihre Ausgangslage. In den Informationen zum Zweitstudium definiert hochschulstart nicht explizit, ob diese Regelungen auch für Sie gelten. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei hochschulstart.de. Ich bin bei meiner Beratung davon ausgegangen, dass Sie Ihr Bachelorstudium an einer staatlichen Hochschule gemacht haben.

Gelten die Regelungen zum Zweitstudium für Sie nicht, bewerben Sie sich für Medizin als Erstsemester. Dann ist für Sie der HAM-Nat relevant und die Bewerbungsfristen für Alt-Abiturient:innen (15.6.).

Hier finden Sie weitere Informationen zum HAM-Nat: https://www.auswahltestzentrale.de/medicine2024F/

Der HAM-Nat spielt nur bei einer Bewerbung für ein Erststudium eine Rolle.
Zweitstudienplätze werden nicht in Quoten vergeben.

Zum Begründungsschreiben für die Aufnahme eines Zweitstudiums können wir Ihnen nicht behilflich sein. Ggf. kann Ihnen dazu Prodekanat für Lehre hier weiterführende Informationen liefern: http://www.uke.de/studium-lehre/kontakt ... index.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
m.sch
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Dez 2023, 02:13

Re: Anrechnung von Bachelor im Auswahlverfahren Medizin

Beitrag von m.sch »

Danke für diese sehr hilfreiche und hoffnungsvolle Antwort.
An wen wende ich mich am besten bei hochschulstart?

LG
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Anrechnung von Bachelor im Auswahlverfahren Medizin

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo m.sch,

hier finden Sie Kontaktdaten: https://hochschulstart.de/unterstuetzun ... bersupport

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
m.sch
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Dez 2023, 02:13

Re: Anrechnung von Bachelor im Auswahlverfahren Medizin

Beitrag von m.sch »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

wenn man sich für ein Zweistudium bewirbt, dann auch nur an einer Uni? Oder ist es möglich, wie bei den anderen Quoten auch, sich bei benachbarten Unis zu bewerben? Des Weiteren habe ich auf hochschulstart.de leider keine Auswahlgrenze (Messzahl) im Downloadbereich für ein Zweitstudium in Humanmedizin bei der Uni Hamburg gefunden. Wie war die Messzahl im letzten Semester?

Mit freundlichen Grüßen
Antworten