Fragen zur Bewerbung für das Grundschullehramt im Wintersemester 2024

Antworten
Anneli Gundlach
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Dez 2023, 13:49

Bearbeitet Fragen zur Bewerbung für das Grundschullehramt im Wintersemester 2024

Beitrag von Anneli Gundlach »

Hallo,

ich studiere aktuell im letzten Semester "Bildung und Erziehung in der Kindheit" an der HAW Hamburg und will zum WS24 Grundschullehramt studieren. Ich überlege, die Bachelorarbeit ein Semester später abzugeben, damit ich nicht ein Semester exmatrikuliert bin. Ich frage mich, ob ich bei rechtzeitiger Abgabe der Bachelorarbeit mich mit der Note für das Grundschullehramt bewerben könnte, auch wenn ich noch an der HAW immatrikuliert bin? Des Weiteren würde ich gerne ein Semester im Grundschullehramt überspringen wollen, weil ich an der HAW das Modul "Grundlagen in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften" schon belegt habe. Muss ich für diese Anrechnung des Moduls etwas bei der Bewerbung beachten?

Liebe Grüße
Anneli Gundlach
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Fragen zur Bewerbung für das Grundschullehramt im Wintersemester 2024

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Anneli Gundlach,

Ich gehe davon aus, dass Sie sich für das Wintersemester 2024/25 für den Studiengang B.Ed. Lehramt an Grundschulen an der Universität Hamburg bewerben wollen.

1) "Ich frage mich, ob ich bei rechtzeitiger Abgabe der Bachelorarbeit mich mit der Note für das Grundschullehramt bewerben könnte, auch wenn ich noch an der HAW immatrikuliert bin?"

a) Der formale Immatrikulationsstatus ist für die Frage, ob Sie einen Studienabschluss als Hochschulzugangsberechtigung bei der Bewerbung an der Universität Hamburg verwenden können, irrelevant.