Zweitstudium - Welche Note wird angerechnet?

Antworten
daniel.y.
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Dez 2023, 16:15

Bearbeitet Zweitstudium - Welche Note wird angerechnet?

Beitrag von daniel.y. »

Hallo zusammen,
ich würde gerne im nächsten Wintersemester 24/25 ein Zweitstudium mit Soziologie als Hauptfach und evtl. PoWi als Nebenfach beginnen. Aktuell studiere ich Sport und Musik auf Lehramt und würde meinen Bachelor voraussichtlich Mai 2024 fertig machen. Nun wird meine Bachelor-Note insgesamt viel besser ausfallen als meine Abiturnote und ich wollte deshalb fragen, ob es mir freisteht welche Note ich bei der Bewerbung einreichen kann.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Zweitstudium - Welche Note wird angerechnet?

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo daniel.y.,

Wer ein Studium an einer staatlichen oder staatlich anerkannten deutschen Hochschule oder Fachhochschule erfolgreich abgeschlossen hat, erwirbt mit dem Studienabschluss ebenfalls eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

Es steht Ihnen also frei, welchen Abschluss Sie als Hochschulzugangsberechtigung wählen.

Bitte beachten Sie, dass ein Studienabschluss nur dann als Hochschulzugangsberechtigung verwendet werden kann, wenn das Abschlussdatum vor dem Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist liegt.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten