Zweitstudium und BaPsy-Test

Antworten
StellaPauline
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jan 2024, 11:38

Bearbeitet Zweitstudium und BaPsy-Test

Beitrag von StellaPauline »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte im Wintersemester 24/25 im Bachelor Psychologie studieren. Momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit in Gesundheitswissenschaften und werde diese vorraussichtlich vor dem Bewerbungsverfahren abschließen. Somit würde ich mich dann mit meiner Note meines Erststudiums bewerben (Note 1,3), da diese besser sein wird, als meine Abitursnote (1,9). Nun habe ich von einem Servicemitarbeiter der Uni in Hamburg erfahren, dass man an dem BaPsy-Test teilnehmen sollte, da man ansonsten keine realistische Chance auf einen Studienplatz haben wird. Auf der Webseite der DGPs steht jedoch, dass für Zweitstudienbewerber*innen der Test keinen Nutzen hat. Zitat:
"Der BaPsy-DGPs richtet sich nicht an Bewerber*innen aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten, Zweitstudienbewerber*innen sowie Bewerbungen mit Anrechnung von Wartezeiten. Hier hat die Testteilnahme keinen Nutzen."

Nun sind meine Fragen:

1) Habe ich überhaupt einen Vorteil von diesem Test, wenn ich mich mit meiner Bachelor-Note bewerbe?
2) Ich habe gelesen, dass kein Unterschied zwischen Erststudierenden udn Zweitstudierenden in Hamburg gemacht wird.Bedeutet dies, dass es auch für Zweitsstudierende keine "Quote" gibt? In den meisten Bundesländern werden ja nur 3% der Studienplätze an Zweitstudierende vergeben.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Stella Kaltenbach
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Zweitstudium und BaPsy-Test

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Stella Kaltenbach,

da die Universität Hamburg, wie Sie bereits richtig recherchiert haben, keinen Unterschied zwischen Erst-und Zweitstudienbewerber*innen, ist die Teilnahme am BaPsy für Sie dringend zu empfehlen.

Am Zulassungsverfahren nehmen Sie dann zu 51% mit Ihrer HZB-Note teil (51%, Note Ihres Bachelorabschlusses) und zu 41% mit dem Ergebnis de Testes. Hier finden Sie die Werte des vergangenen Zulassungsverfahrens: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Sie können sich zur Testdurchführung noch bis zum 15. Februar anmelden: www.studieneignungstest-psychologie.de

Der Test findet im Jahr 2024 am 25. oder 26. Mai an einem der später bekannt gegebenen Testorte statt.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten