Schwieriege Situation während des Semesters

Antworten
FHA
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 16:33

Bearbeitet Schwieriege Situation während des Semesters

Beitrag von FHA »

Hallo,

ich befinde mich aktuell in 3. Semester. Wegen eines Problems mit meiner Aufenthaltserlaubnis musste ich leider Anfang November in mein Heimatland zurückkehren, um ein neues Visum zu beantragen. Das Visum wurde erneut beantragt und war letzte Woche bereits fertig. Aufgrund der zeitlichen Verzögerungen durch die Visumproblematik war es mir jedoch nicht möglich, die Hälfte der Arbeitszeit des Studiums zu widmen.

Deshalb würde es sich für mich vorgeschlagen, ein Urlaubssemester zu beantragen. Jedoch frage ich mich, ob eine Genehmigung möglich ist, da die Frist bereits so lange überschritten wurde.

Zudem würde es mich interessieren, welche Auswirkungen zu erwarten wären, falls ich ohne Beurlaubung die vorgesehene Regelstudienzeit überschreite, weil ich in diesem Semester keine oder nur wenige Leistungen erbringen kann.


Mit freundlichen Grüßen.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Schwieriege Situation während des Semesters

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo FHA,

eine Beurlaubung im laufenden Semester ist, wie Sie hier nachlesen können https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... g#10923154, nur bei Eintritt eines wichtigen Grundes in Ausnahmefällen möglich.

Ob das Auslaufen Ihres Visums dazugehört, müsste geprüft werden.
Vermutlich benötigen Sie die Beurlaubung gar nicht.

Grundsätzlich gibt es für Studierende keine prüfungsrechtliche Verpflichtung, das Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen. Die Regelstudienzeit stellt von Seiten der Hochschule keine Vorgabe an die Studierenden dar, sondern ist vielmehr eine Vorgabe an die Universität, die besagt, dass Studiengänge und Curricula so gestaltet sein müssen, dass es Studierenden möglich ist, den Studiengang in der Regelstudienzeit abzuschließen (vgl. § 53 Absatz 2 Hamburgisches Hochschulgesetz).

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten