Übergang in den Master

Antworten
JessTahia
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 09:43

Bearbeitet Übergang in den Master

Beitrag von JessTahia »

Hallo,

ich beende zzt. mein Bachelorstudium in Politik und Spanisch mit Lehramtsoption an der Freien Universität Berlin und möchte an der UHH meinen Politikwissenschaftsmaster beginnen. Mir antwortet die Fachkoordination leider nicht auf meine e-Mails vom Oktober und Dezember, deswegen stelle ich meine Frage hier:

von den Zulassungs-Voraussetzungen fehlen mir nur noch 12 LP empirische Methoden. Meine Frage ist jetzt: ergibt es Sinn mich vorübergehend in einen Master einzuschreiben, der im Sommersemester beginnt, dort die LPs nachzuholen, und dann zum Wintersemester den Master zu Politikwissenschaft zu wechseln?

Ich habe in meinem Bachelor alle Module erfüllt und bereits meine Bachelorarbeit geschrieben, sodass ich keine Punkte mehr offen habe und in dem laufenden Semester fertig werde und möchte ab dem Sommersemester in Hamburg sein. Starttermin für den Master Politikwissenschaft der UHH ist im Wintersemester. Ich dachte daran mich vorerst in den Master romanische Literaturen einzuschreiben und da u.a. im Zusatzbereich Kurse für empirische Methoden zu belegen, dann habe ich kein Semester Leerlauf und bekomme die noch fehlenden LPs.

Ist das eine sinnvolle und umsetzbare Idee?
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Übergang in den Master

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo JessTahia,

wenn Sie einen Platz im Masterstudiengang Politikwissenschaften haben wollen, müssen Sie die geforderten 12 LP in den Methoden der empirischen Sozialforschung vorweisen. Diese sind eine Zugangsvoraussetzung und können, wie in den FAQs https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... schaft.pdf auf Seite 6 beschrieben, nicht im ersten Semester des Masters erworben werden. Deshalb ist Ihr Vorhaben grundsätzliche eine Möglichkeit für Sie.

Ich möchte Sie jedoch bitten sich an den Fachbereich des Studiengangs Romanische Literaturen zu wenden, um zu erfragen, ob das Curriculum überhaupt die Möglichkeit bietet, diese 12 LP zu erwerben.

Den Kontakt finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... aturen.pdf

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten