Medizinstudium nach einem Dualen Studium an einer privaten Hochschule

Antworten
Student2020
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 01:16

Bearbeitet Medizinstudium nach einem Dualen Studium an einer privaten Hochschule

Beitrag von Student2020 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe den Wunsch nach meinem Dualen Studium an der privaten Hochschule HSBA, ein Medizinstudium an der Uni Hamburg zu absolvieren. Ich hätte dafür bereits letztes Jahr einen Platz haben können, musste dies aus finanziellen Gründen und anderen Umständen leider ablehnen.

Da ich derzeit noch studiere und arbeite, gestaltet sich die Vorbereitung auf den Hamnat schwierig. Dementsprechend möchte ich mich informieren, ob ich auch nach Abschluss des Studiums als Erststudent Medizin studieren darf, da das duale Studium an einer privaten Hochschule absolviert wurde. Ich könnte mich nach dem Studium besser auf den Hamnat vorbereiten, da ich nebenbei nur arbeiten und nicht auch studieren müsste.

Des Weiteren möchte ich mich erkundigen, ob ich noch ein Recht auf den Studienplatz WS 22/23 habe bzw. ob es Möglichkeiten gibt, auf Grund der damaligen Situation einen Platz zu „reservieren“.

Da ich im Oktober 2024 voraussichtlich graduiere, drückt derzeit die Zeit. Ich hoffe Sie können mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

Viele Grüße.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Medizinstudium nach einem Dualen Studium an einer privaten Hochschule

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Student2020,

hochschulstart.de spezifiziert in seinen Informationen zum Zweitstudium nicht, ob private Hochschulen von den Bestimmungen ausgenommen sind oder nicht. Vgl. https://hochschulstart.de/epaper/hilfe2 ... .html#p=19

Deshalb möchte ich Sie bitten sich an hochschulstart.de zu wenden und nachzufragen, ob Sie sich nach Abschluss Ihres Dualen Studiums für das erste Semester können oder das Zweitstudium bewerben müssen. Reserviert ist der Ihnen zum Wintersemester 2023/24 angebotene Studienplatz in keinem Fall.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten