Sprachzertifikate und Bewerbung an der UHH

Antworten
ah2024
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 19:37

Bearbeitet Sprachzertifikate und Bewerbung an der UHH

Beitrag von ah2024 »

Sehr geehrte Mitarbeitende im Forum,

ich habe eine paar Fragen. Mein Abitur ist aus Spanien und ich möchte im Lehramt das Fach Spanisch studieren. Muss ich dennoch ein Sprachzertifikat vorlegen, wenn ich meine gesamte Schullaufbahn in Spanien verbracht habe? Außerdem stelle ich mir die Frage, ob ich meine Deutschkenntnise nachweisen muss (ich hatte Deutsch in der Schule, aber nicht im Abitur). Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit und es ist meine Muttersprache.

Zur Bewerbung - reicht es, wenn ich im Lebenslauf angebe, dass ich bereits studiert habe oder muss ich das auch mit einer Exmatrikulationsbescheinigung nachweisen? Meine alte Universität ist leider nicht in der Lage, mir die erforderlichen Nachweise auszustellen. Ich habe mein altes Studium nicht abgeschlossen und werde meine ECTS nicht anerkennen lassen, da die erforderlichen Unterlagen fehlen.

Ist es ebenfalls korrekt, dass ich mich vom 1.10.23-30.6.24 für das WiSe 24/25 bewerben kann?

Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen,
ah2024
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Sprachzertifikate und Bewerbung an der UHH

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo ah2024,

vorab der Hinweis, dass die Informationen, die ich Ihnen nachfolgend geben werde, auf der Annahme basieren, dass Sie in Deutschland bislang nicht in demselben Studiengang, also in keinem Lehramtsstudiengang studiert haben.

Wenn Sie sich für einen Lehramtsstudiengang an der Universität Hamburg bewerben wollen, ist der erste Schritt, dass Sie Ihre spanischen Zeugnisse von uns anerkennen lassen. Informationen zum Prozess finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Da Sie mit Ihrem spanischen Bildungsabschluss keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben, müssen Sie zur Immatrikulation (noch nicht zur Bewerbung) einen Nachweis erbringen, das Sie über Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 verfügen. Dass Deutsch Ihre Muttersprache ist bzw. Sie über die deutsche Staatsangehörigkeit verfügen, ist irrelevant. Hier finden Sie die Sprachzertifikate, die wir akzeptieren: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930438

Die gute Nachricht: Ihr spanischer Bildungsabschluss ist ausreichender Nachweis für die Aufnahme des Unterrichtsfachs Spanisch. Vgl.: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930301

Einen Lebenslauf bedarf es für die Bewerbung nicht. Bewerben können Sie sich für das Wintersemester 2024/25 vom 1. Juni bis 15. Juli. Das Studium beginnt am 1. Oktober. Die Bewerbung erfolgt über unsere Bewerbungsplattform STINE: stine.uni-hamburg.de/ - denken Sie an die vorherige Anerkennung (die kann bereits jetzt erfolgen; auch über STiNE).

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten