Bearbeitet Online-Bewerbung Psychologie
Hallo!
Ich bin gerade bei der Online-Bewerbung für den Psychologie-Master und bin etwas irritiert, dass ich keinerlei Angaben zu geleisteten Modulen etc machen musste. Lediglich meine Bachelorabschlussnote, aber auch ohne dass ich da ein Zeugnis o.ä. hochladen musste. Ist das tatsächlich richtig so oder habe ich etwas grundlegend übersehen? Die Bewerbung dauerte nur 15 Minuten, was mich im Vergleich zu anderen Unis verunsichert...

Ich würde mich freuen, wenn ich dazu eine Absicherung bekäme oder wahlweise den Hinweis, wo ich weitere Angaben machen muss.

Vielen Dank!
Liebe Grüße von Philine
Re: Online-Bewerbung Psychologie
Liebe Philine,

Sie haben nichts übersehen. Sofern Sie sich mit einem Abschluss in einem Bachelor of Science Psychologie einer deutschen Hochschule bewerben, reicht die Angabe Ihrer Abschlussnote für die Bewerbung aus, da diese Note das einzige Auswahlkriterium bei der Auswahl für den Studiengang darstellt und alle Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor of Science Psychologie deutscher Hochschulen als mit dem Studiengang Bachelor of Science Psychologie der Uni Hamburg vergleichbar gelten. Nur in dem Fall, dass Ihr Abschluss anders bezeichnet ist, müssen Sie zur Prüfung der Vergleichbarkeit innerhalb der Bewerbungsfrist Unterlagen an das Institut für Psychologie schicken. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ologie.pdf

Dokumente zum Beleg Ihrer Angaben in der Online-Bewerbung reichen Sie erst im Falle einer Zulassung zur Immatrikulation ein.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank schon mal!

In den Zulassungskriterien steht jedoch auch, dass ich mindestens 6 Jahre Schulenglisch nachweisen muss oder B2. Ich habe nur 5 Jahre Englisch in der Schule gehabt, jedoch einen C2-Nachweis. Wo kann ich den hochladen? Oder muss der auch erst bei der Immatrikulation vorgezeigt werden?

Liebe Grüße,
Philine
Liebe Philine,

Auch der Nachweis Ihrer Englischkenntnisse muss erst bei der Immatrikulation eingereicht werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten