Bewerbung höheres Fachsemester Rechstwissenschaft

Roth97
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2024, 16:05

Bearbeitet Bewerbung höheres Fachsemester Rechstwissenschaft

Beitrag von Roth97 »

Liebes Campus-Center,

Auf der Rechtswissenschaft-Website der UHH steht:

„Der Studiengang ist auch im höheren Fachsemester zulassungsbeschränkt, es sei denn, ihr könnt eine im Studiengang Rechtswissenschaft bestandene Zwischenprüfung nachweisen oder wir können euch in einem anderen Studiengang erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen als Zwischenprüfung anerkennen.“

Unter den Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester habe ich leider nichts darüber gefunden, wie man sich denn bewerben kann/soll, wenn bereits schon Leistungen erbracht wurden (also eine Bewerbung ins 1. Fachsemester ausgeschlossen ist), eine bestandene Zwischenprüfung aber nicht vorliegt. Bewirbt man sich dann automatisch für ein bestimmtes Fachsemester oder für das, was im Studienverlauf als nächstes folgen würde? Und muss dann nur ein Transcript of Rceords vorgelegt werden?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bewerbung höheres Fachsemester Rechstwissenschaft

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Roth97,

Sie können sich nicht ohne bestandene Zwischenprüfung für ein höheres Fachsemester bewerben. Der Nachweis über eine erfolgreich abgelegte Zwischenprüfung ist Voraussetzung für eine Bewerbung ins Hauptstudium des Studiengangs Rechtswissenschaft.

Siehe: S. 13f https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ng-hfs.pdf

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Roth97
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2024, 16:05

Re: Bewerbung höheres Fachsemester Rechstwissenschaft

Beitrag von Roth97 »

Liebe Fr. Hoffmann,

Vielen Dank für die Antwort. Heißt das, man kann sich ohne bestandene Zwischenprüfung gar nicht an der UHH bewerben oder muss man sich in dem Fall auf das erste Fachsemester erneut bewerben?

Aus dem Infotext auf der Website geht ja hervor, dass der Studiengang ohne Zwischenprüfung nur zulassungsbeschränkt ist, die Möglichkeit einer Bewerbung wurde allerdings nicht ausgeschlossen. In dem PDF vom CampusCenter findet man dazu leider gar nichts.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bewerbung höheres Fachsemester Rechstwissenschaft

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Roth97,

ohne eine bestandene Zwischenprüfung können Sie sich nicht für das Hauptstudium bewerben. Eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester ist nur möglich, wenn Sie noch keine Studienleistungen erbracht haben.

Vgl. S. 12 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Roth97
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2024, 16:05

Re: Bewerbung höheres Fachsemester Rechstwissenschaft

Beitrag von Roth97 »

Liebe Fr. Hoffmann,

Das beantwortet leider nicht ganz meine Frage. Ich kann mich als nicht ins 1. Fachsemester bewerben und auch nicht ins Hauptstudium. Heißt das, ich kann mich gar nicht bewerben? Oder muss ich mich auf ein höheres Fachsemester im Grundstudium bewerben?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bewerbung höheres Fachsemester Rechstwissenschaft

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Roth97,

wenn Sie im gleichen Studiengang studieren und Studienleistungen erbracht haben, können Sie sich nicht erneut für das erste Fachsemester bewerben. Haben Sie noch keine Zwischenprüfung abgelegt, können Sie sich auch nicht für ein höheres Fachsemester bewerben. Erst wenn Sie eine Zwischenprüfung absolviert haben und diese nachweisen können, steht Ihnen die Bewerbung ins Hauptstudium offen. Eine weitere Möglichkeit gibt es nicht.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Roth97
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2024, 16:05

Re: Bewerbung höheres Fachsemester Rechstwissenschaft

Beitrag von Roth97 »

Liebe Fr. Hoffmann,

Vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit für mich nehmen!

Also steht es dann auf der Website der Rechtswissenschaften falsch? Wenn ich jetzt an der UHH schonmal Rechtswissenschaft studiert habe, das Studium aber vor der Zeischenprüfung unterbrechen musste, habe ich keine Möglichkeit, das Studium wieder aufzunehmen?
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bewerbung höheres Fachsemester Rechstwissenschaft

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Roth97,

bitte prüfen Sie, ob für Sie eine Wiedereinschreibung in Frage kommt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html

Wenn nicht, ist es leider so, dass für Sie vorerst kein Weg zurück ins das Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg führt. Ihnen bliebe die Möglichkeit sich an einer anderen Universität einzuschreiben, dort die Zwischenprüfung abzulegen - in anderen Bundesländern gibt es durchaus, die Möglichkeit zur erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester (auch bei bereits erbrachten Studienleistungen) - und sich dann ins Hauptstudium bei uns zu bewerben.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Roth97
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2024, 16:05

Re: Bewerbung höheres Fachsemester Rechstwissenschaft

Beitrag von Roth97 »

Liebe Fr. Hoffmann,

Danke für den Vorschlag, eine Wiedereinschreibung ist in meinem Fall leider nicht möglich.
Habe ich die Möglichkeit, wenn ich an der UHH einen anderen Studiengang studiere, mich vom Studienbüro Rechtswissenschaft zu den mir fehlenden Veranstaltungen anmelden zu lassen und so die Zwischenprüfung doch zu erlangen?
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bewerbung höheres Fachsemester Rechstwissenschaft

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Roth97,

ich befürchte, diese Vorgehensweise ist nicht durchführbar, weil Sie für die Zwischenprüfung in Rechtswissenschaft für das gleichnamige Studium immatrikuliert sein müssen. Aber bitte wenden Sie sich an den Fachbereich für eine verbindliche Auskunft: https://www.jura.uni-hamburg.de/studium ... ement.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten