Rechtswissenschaft: Studienortwechsel höheres Fachsemester

Antworten
sophie1706
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:21

Bearbeitet Rechtswissenschaft: Studienortwechsel höheres Fachsemester

Beitrag von sophie1706 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

zurzeit studiere ich an der Freien Universität Berlin Rechtswissenschaft im 1. Fachsemester.
Aus privaten Gründen würde ich gerne an die Universität Hamburg wechseln und wollte fragen, zu welchem Semester dies möglich wäre.

Nach meinem 2. Semester wäre ich mit den Zwischenprüfungen fertig und würde in den Aufbaubereich kommen - wäre ein Wechsel an die Universität Hamburg zum 3. Semester möglich?
Ginge es eventuell auch schon zum 2. Semester (obwohl noch nicht alle Zwischenprüfungen geschrieben wurden?)

Ich hoffe Sie können mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

Ich danke Ihnen vielmals

Mit freundlichen Grüßen

Sophie
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Rechtswissenschaft: Studienortwechsel höheres Fachsemester

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Sophie,

ein Wechsel zu Rechtswissenschaft ist nur zum Hauptstudium nach bestandener Zwischenprüfung möglich.

Vgl. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#17855015

Sollten Sie in diesem Semester noch keine Studienleistungen erbracht haben, können Sie sich noch bis Montag, 15. Januar, erneut ins erste Fachsemester bewerben.

Siehe S 12: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sophie1706
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:21

Re: Rechtswissenschaft: Studienortwechsel höheres Fachsemester

Beitrag von sophie1706 »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Bisher habe ich noch keine Leistungen erbracht, die Klausuren beginnen Ende Februar. Müsste ich mich dann von den Prüfungen abmelden, um mich für das erste Semester an der Uni Hamburg zu bewerben?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Sophie
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Rechtswissenschaft: Studienortwechsel höheres Fachsemester

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Sophie,

wenn die Klausuren Ende Februar sind, sehe ich keinen Grund, warum Sie sich von Ihnen abmelden sollten. Ich schlage vor, dass Sie sich von Ihrer derzeitigen Universität einen Nachweis ausstellen lassen, dass Sie noch keine Leistungen erbracht haben. Der muss Ihnen bis spätestens Montag vorliegen, das ist der letzte Tag der Bewerbung.

Vgl. S. 13 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Haben Sie keine Leistungen erbracht, müssen Sie innerhalb der Bewerbungsphase einen offiziellen Nachweis der vorherigen Hochschule darüber einreichen (Transcript of Records oder gesonderte Bestätigung Ihres Prüfungsamtes). Diese laden Sie in der Bewerbung hoch. Fehlt der Nachweis, erfolgt eine formale Ablehnung Ihrer Bewerbung.
Dieses Dokument laden Sie dann wie beschrieben hoch und schicken Ihre Bewerbung spätestens am Montag ab. Die Bewerbung erfolgt im DOSV: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html

Die Koordinierungsphase beginnt am 16. Januar und endet am 24. Februar. Bis dato können Sie, ohne Koordiniertes Nachrücken, einen Studienplatz an der Universität Hamburg für Rechtswissenschaft erhalten. Passiert das, brauchen Sie die Prüfungen nicht mehr mitschreiben. Erhalten Sie keinen Studienplatz, müssen Sie entscheiden, ob Sie am Koordinierten Nachrücken teilnehmen wollen oder ob Sie Ihre Prüfungen antreten - und sich ggf. später zum Hauptstudium bei uns bewerben. Bei Variante eins, war das Semester dann quasi eines, in dem Sie Zeit für Ihr Studium aufgewendet haben, ohne dafür durch Leistungspunkte nach bestandener Prüfung entlohnt werden.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sophie1706
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:21

Re: Rechtswissenschaft: Studienortwechsel höheres Fachsemester

Beitrag von sophie1706 »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

Vielen Dank! Ich habe mich soeben mit der zuständigen Sachbearbeiterin in Kontakt Gesetz, damit diese mir ein Transcript of Records ausstellt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Bewerbung bis einschließlich Montag 0 Uhr abschicken, richtig? Ich würde den Nachweis am Montag abholen.

Danke und Beste Grüße

Sophie
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Rechtswissenschaft: Studienortwechsel höheres Fachsemester

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Sophie,

eine Bewerbung für das Sommersemester 2024 ist bis 23:59 Uhr am 15. Januar möglich.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sophie1706
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:21

Re: Rechtswissenschaft: Studienortwechsel höheres Fachsemester

Beitrag von sophie1706 »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

mir wurde soeben von dem Prüfungsbüro meiner Fakultät eine Leistungsübersicht zugeschickt, aus der hervorgeht, dass ich noch keine Leistung erbracht habe. Jedoch steht in der Einleitung:

„Dies ist kein offizielles Studienabschlussdokument, sondern lediglich eine Übersicht über alle Leistungen im auf- geführten Studiengang zum Zeitpunkt der Ausstellung dieses Dokuments. Sofern abgeschlossene Module enthalten sind, werden die damit erworbenen Leistungspunkte ebenfalls aufgeführt.
Die ausgewiesenen Zwischennoten und Leistungspunktsummen sind bis zum Abschluss des Studiums vorläufig!“

Wird das Dokument von der Uni Hamburg trotzdem anerkannt? Ich habe große Sorge, dass meine Bewerbung automatisch abgelehnt wird.

Danke nochmal für Ihre Hilfe

Beste Grüße

Sophie
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Rechtswissenschaft: Studienortwechsel höheres Fachsemester

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Sophie,

ein Transcript of Records, aus dem hervorgeht, dass Sie bisher keine Leistungen erbracht haben, ist unabhängig von diesem Passus genau das Dokument, welches Sie für Ihre Bewerbung benötigen.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten