Einstieg ins Lehramt (Sekundarstuffe l&ll oder Berufschulen)

Antworten
Henri96
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Jan 2024, 14:31

Bearbeitet Einstieg ins Lehramt (Sekundarstuffe l&ll oder Berufschulen)

Beitrag von Henri96 »

Hallo, mein Name ist Henri und ich habe folgende Frage.

Ich bin nun fertig mit meinem Bachelor in Sozialökonomie und überlege ob sich ein Einstieg in das Lehramtsstudium noch lohnt und wie sich das eventuell gestalten könnte.

Ich weiß das viele Kurse die ich belegt habe auch von Lehramtsstudent:innen belegt werden. Daher habe ich mich gefragt ob der einzige Weg über das ganz normalen Bachelor ins Lehramt führt (also einfach nochmal von vorne anfangen) oder ob ich durch mein Studium da was abkürzen kann?

Ich würde mich freuen wenn ich dazu ein paar Informationen bekommen könnte oder Hinweise an wenn ich mich wenden kann.

vielen Dank und viele Grüße!
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Einstieg ins Lehramt (Sekundarstuffe l&ll oder Berufschulen)

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Henri,

wenn Sie am Lehramt interessiert sind, ist der einzige Weg tatsächlich ein Studium mit dem Abschluss Bachelor of Education. Dieser Abschluss ist notwendig, um sich für einen Master of Education bewerben zu können, der wiederum die Voraussetzung für einen Vorbereitungsdienst in Schulen ist.

Wenn es stimmt, dass Sie viele Module belegt haben, die im Lehramtsstudium auch enthalten sind, können Sie Ihr Studium aber dennoch abkürzen. Leistungen aus einem vorherigen Studium können für ein Studium angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in dem gewählten Studiengang zu erbringen sind. Informationen dazu, ob dies der Fall ist, können Sie dem Modulhandbuch des gewählten Studiengangs entnehmen.
Bitte beachten Sie aber, dass Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden.
Ausführliche Informationen zur Anerkennung von Studienleistungen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Ich möchte Sie gerne auf unsere Gruppenberatungen zum Lehramt aufmerksam machen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... atung.html Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen ausführlich zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten