Exmatrikulation

Antworten
Pauline444444
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 19:59

Bearbeitet Exmatrikulation

Beitrag von Pauline444444 »

Guten Abend,

Ich habe eine Frage zum Ablauf der Exmatrikulation. Ich plane nämlich, meine Abschlussprüfung im Fachbereich Germanistik (also Bachelorarbeit und mündliche Prüfung), dieses Semester abzulegen und somit Ende März alle notwendigen Prüfungsleistungen zum Bestehen des Bachelors erbracht zu haben. Wäre es mir dann trotzdem noch möglich, im kommenden Semester an der Universität Hamburg eingeschrieben zu bleiben, ohne dass ich Kurse belege? Ich frage aus dem Grund, weil ich im kommenden Semester gerne ein freiwilliges Praktikum machen würde, für das es aber notwendig ist, dass ich noch eine eingeschriebene Studentin bin.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Pauline
Benutzeravatar
Campus Center - L. Hildebrandt
Beiträge: 136
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:13

Re: Exmatrikulation

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo Pauline,

in der Regel melden die Fachbereiche bei der Beantragung des Abschlusszeugnisses den Abschluss an uns. Daraufhin werden Sie zum Ende des Semesters, in dem die Meldung erfolgt, exmatrikuliert.

Da Sie Ihre letzte Prüfungsleistung Ende März ablegen, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Meldung eh erst im Sommersemester erfolgt. Sicherheitshalber sollten Sie sich aber bei Ihrem Fachbereich nach deren Vorgehen erkundigen. Eine Auflistung der Studienbüros finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten